Wir alle bestehen aus Sternenstaub...

Spannend!
Wie viele Planeten gehören zu unserer Milchstraße? Wie lange braucht die Erde, um die Sonne zu umkreisen? Wie werden Sterne beobachtet? Was sind Exoplaneten und wieso werden sie zum Beispiel SWEEPS-04 genannt und heißen nicht einfach wie Jupiter und Co? Wieso...? Weshalb...? Warum...? Wie lange...?
Veröffentlicht: 4.7.23
Magdalena Walter, (Harald Hauck, red.)
Planetarium

Diese und viele Fragen mehr wurden den 5.Klassen am 28. und 29. Juni 2023 im mobilen Planetarium am Maxplatz beantwortet, welches als bundesweite Roadshow mit dem Namen „Universe on Tour“ im Wissenschaftsjahr 2023 in Bamberg gastierte.

Untermalt mit beeindruckenden Informationen genossen Schülerinnen und Lehrkräfte in der klimatisierten Kuppel die überwältigten Aufnahmen aus unserem Weltraum.

Spätestens bei der Erklärung zum Material aus dem All (Gold, Eisen, Sauerstoff, usw.) war allen klar – wir alle und unsere wunderschöne Erde bestehen irgendwie wirklich aus Sternenstaub. Was für ein eindrucksvoller Gedanke.

Zum Abschluss der Show gab es ihn noch – den erhobenen Zeigefinger. Dass Lichtverschmutzung zu einem gestörten Biorhythmus führt, kann man sich ja noch denken. Aber dass viele Tiere von unserer nächtlichen Beleuchtung stark eingeschränkt werden, war vielen noch nicht bewusst. Auch, dass die Arbeit der Wissenschaftler gestört wird, war neu für uns. Licht aus – auch für unser Universum. Das merken wir uns!

Beseelt von so viel Schönheit unseres Weltraums konnten die Schülerinnen im Anschluss fast in Wirklichkeit ins All. Ausgestattet mit einer VR-Brille und Joysticks ermöglichten die Mitarbeiter der Sternenwarte Bamberg den Testerinnen ein unvergessliches Erlebnis, nämlich einen Spazierflug durch ein schwarzes Loch.

In einer weiteren Kuppel konnten sich die Schülerinnen noch selbstständig zum Weltraum informieren, dazu standen mehrere Ansprechpartner der Sternenwarte zur Verfügung, die bereitwillig jede kleine und große Frage beantworteten.

Insgesamt ein galaktisch gutes Gruppenerlebnis!

Magdalena Walter