Vorstellung

Das Fach Politik und Gesellschaft (PuG)

Das Fach Politik und Gesellschaft wird in der Realschule in der 10. Klasse zweistündig unterrichtet.
Wesentliche Bildungsziele dieses Faches bestehen darin, den Schülerinnen Wege aufzuzeigen, wie sie als verantwortungsbewusste Bürgerinnen Demokratie verstehen und mitgestalten können.
Grundlagen des politischen Miteinanders erfahren die Jugendlichen unter anderem auch durch externe Referenten. Diese vermitteln in kreativen Ansätzen, wie z.B. “Rollenspielen”, Wissen nachhaltig, anschaulich und authentisch.
So ist es den Mädchen möglich, Politik und Gesellschaft zu hinterfragen, Zusammenhänge einzuordnen und eigenständige Urteile zu fällen.
Das Fach hat ferner die Aufgabe, den Schülerinnen eine Orientierung bei aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen zu geben. Auch hier erhalten die Mädchen die Möglichkeit, sich mit Referenten und Politikern auszutauschen, die z.B. zum „Tag der freien Schulen” eingeladen werden.
Hierbei lernen sie, Sachverhalte in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu analysieren, Möglichkeiten der politischen Partizipation, Konflikte und Probleme einzuordnen, internationale Verflechtungen zu erkennen und die europäische Wertegemeinschaft zu beurteilen.
Eine spezielle Förderung von Politikverständnis erfahren die Schülerinnen durch eine mehrtägige Berlinfahrt. Der Besuch von Bundesrat und Bundestag sowie das Gespräch mit einem Abgeordneten befähigt die Abschlussschülerinnen der Realschule sich eine eigene, begründete Meinung zu bilden, diese zu vertreten und Wege zu beschreiten, um ihren Interessen Geltung zu verschaffen.