Schulseelsorge

Als Schulseelsorgeteam möchten wir

• zu einem lebendigen, wohltuenden und menschlichen Miteinander im Raum der Schule beitragen.
  • junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und solidarisches Handeln in der Schule fördern.
  • christliche Werte zu einem gelingenden Leben vermitteln.
  • die Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften fördern.

Schulseelsorge ist eine Ergänzung zu bestehenden Beratungs- und Betreuungsgremien unserer Schule, sozusagen ein Mosaikstein im Lebensraum Schule, der in erster Linie für den jeweiligen Menschen da sein will.
Wenn jemand das Gefühl hat, „ich möchte mich jemanden anvertrauen, jemandem erzählen, wie es mir geht, meinem Ärger Luft machen oder Beistand suchen ...“, dann könnten wir als Schulseelsorgeteam eine mögliche sowie vertrauliche Anlaufstelle sein. (siehe auch unser Beratungsangebot unten „offenes Ohr“)

Kontakte des Schulseelsorgeteams:

Tobias Winter
t.winter@mws.bamberg.de

Claudia Berner
c.berner@mws.bamberg.de

Katrin Rebhan
k.rebhan@mws.bamberg.de

Angebote des Schulseelsorgeteams

Gesprächskreis SdEtw: „Scheiden der Eltern tut weh“ für Schülerinnen

Wenn Eltern sich trennen…
bedeutet das oft, dass nichts mehr ist so, wie es mal war…und vielleicht vieles oder gar alles ganz anders wird, und man sich selbst nicht mehr auskennt.

Was bedeutet das für dich?
Wohin kannst du mit all deinen Gefühlen und Empfindungen gehen?
Mit wem kannst du darüber sprechen? Mit wem diese Erfahrung teilen?
Wir möchten dir die Möglichkeit, einen Raum, einen Ort anbieten dich mit anderen, denen es vielleicht so oder so ähnlich geht (oder ging) wie dir, über all das, was dich bewegt, auszutauschen.

Was
SdEtw: Scheiden der Eltern tut weh-
eine Austauschrunde für Mädchen und junge Frauen, deren Eltern sich getrennt haben oder sich gerade in Trennung befinden

Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben

GCL-Haus jeweils um 13.45 Uhr (hinter dem Neubau MWS)

Maria-Ward-Schulen, Katrin Rebhan, Schulseelsorgeteam

Edelstr. 1, 96047 Bamberg, Tel: 0951-2960830
Leitung:
Katrin Rebhan; Andrea Körber (Dipl. Soz. Päd., Mediatorin)

Dieses altersübergreifende Angebot versteht sich als unterstützendes und begleitendes Bewältigungsangebot und ist keine therapeutische Gruppe. Die Schülerinnen haben einen Raum, in dem sie geschützt und unvoreingenommen ihre Gefühle, Empfindungen aber auch Fragen kommunizieren können und von „Gleichgesinnten“ Tipps im Umgang mit der veränderten Situation bekommen. So können sich Schülerinnen, die sich in einem unterschiedlichen „Trennungsstadium“ befinden,  gegenseitig stützen und Erfahrungen weitergeben. Dieses Angebot ist selbstverständlich freiwillig und es gilt Vertraulichkeit für alle.

Über das persönliche Gespräch hinaus wird es im Schuljahr im Bereich Schulseelsorge und Schulpastoral u.a. diese Angebote geben:

• Gottesdienste im Schuljahr, z.T. ökumenisch
  • Kennenlerntage der 5. Klassen (erste bzw. zweite Schulwoche)
  • Adventimpuls und Fastenimpuls
  • „Moment mal!“ – Morgenimpuls in der Aula
  • Beicht- und Seelsorgegespräche
  • Orientierungstage
  • Maria-Ward-Woche mit Besuch von Schwestern im RU (Ende Januar)
  • Solibrotverkauf
  • Nacht der Lichter (November im Dom)
  • Taizefahrt ( im Monat Juli)

Beratung und Begleitung geschieht immer auf vertraulicher Basis und ist ein Angebot für alle Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen.