J-GCL

Die Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens, kurz J-GCL, sind ein Schüler/innenverband innerhalb des BDKJ (= Bund der Deutschen Katholischen Jugend).Auf den verschiedenen verbandlichen Ebenen, von den Ortsgemeinschaften bis zu den Bundesverbänden, engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und gestalten so Kirche und Gesellschaft mit.

Das Logo der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens

Die Grundlagen der J-GCL sind Förderungder Gemeinschaft,

• der Freundschaft,
  • der Individualität,
  • der Verantwortlichkeit,
  • der Demokratie,
  • des politischen Engagements,
  • der sozialen Kompetenz
  • und des Glaubens.

J-GCL an den Maria-Ward-Schulen Bamberg

Der Jugendverband wird an den Maria-Ward-Schulen Bamberg besonders unterstützt und gefördert, da die Spiritualität der J-GCL auf Ignatius von Loyola und Maria Ward zurückgeht. Der Name unserer J-GCL-Ortsgemeinschaft an den Maria-Ward-Schulen ist „Causa nostrae laetitiae“ (CNL) und bedeutet „Grund unserer Freude“.

Zum GCL-Leitungsteam im Schuljahr 2014/2015 gehören an:

als Jugendliche Verantwortlich

Alt Franziska (10 Kl.), Alt Stefanie (12 Kl.), Altenhöfer Lisa (12. Kl.), Geldner Lena (11. Kl.), König Ramona (11. Kl.), Kümmelmann Leonie (10. Kl.), Stretz Lisa (12. Kl.), Volk Vanessa (10. Kl.)

als Erwachsene Mitarbeiterinnen

Hack Verena, Rehms Katharina, Wicht Sophia und Petra Einwich

als Präses

Diözesanjugendpfarrer Pötzl Detlef

Im Schuljahr 2014/2015 bestehen derzeit in der J-GCL an den Maria-Ward-Schulen 12 Schülerinnengruppen (5. bis 12. Kl.) und einige Ehemaligengruppen. Zurzeit engagieren sich über 30 Gruppenleiterinnen, die weitgehend zu zweit oder dritt eine Gruppe begleiten. Alle Gruppenleiterinnen werden auf ihr ehrenamtliches Engagement intensiv vorbereitet.

Wöchentlich treffen sie sich dann mit ihren Grüpplingen zur Gruppenstunde und übernachten auch manchmal miteinander im „GCL-Haus“.