Vorstellung

Das Kollegium Musik im Schuljahr 2021/ 2021: Barbara und Harald Hauck, Erika Spulak, Katrin Rebhan
Auftritt mit Boomwhackers

Zum Fach

Mit unserem Gesamtkonzept wollen wir die Schülerinnen zur Beschäftigung mit Musik anregen - ob aktiv oder passiv. Musik soll als Möglichkeit zur Bereicherung des eigenen Lebens und als sinnvolle Freizeitgestaltung erfahren werden. Einzelne Elemente dieses Konzeptes sind

• Klassenmusizieren
  • rhythmische Erziehung z.B. mit Percussion, Boomwhackers, Bodypercussion, Tanz
  • Musizieren mit Bandinstrumenten
  • Chorklassenangebot (siehe unten)
  • klasse-im-puls    (Trailer)

Chorklassen an der Maria-Ward-Realschule

Beim Infotag für Neueintretende wird an unserer Schule auf die Möglichkeit hingewiesen, sich als Fünftklässlerin für eine Chorklasse entscheiden zu können. Obwohl – oder gerade weil (?) – diese Schülerinnen ein Stunde Musikunterricht mehr erhalten als ihre Mitschülerinnen, ist der Zuspruch immer wieder überwältigend.

Die Inhalte des Musikunterrichts werden so weit wie möglich über das Singen erfahrbar gemacht. Blattsingen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Chorklassenkinder.

Die kurzen Zeit des gemeinsamen Musizierens führt unsere Sängerinnen zu Auftritten beim Weihnachtsbasar, bei verschiedenen Festlichkeiten, zu jährlichen Teilnahme an Großprojekten (Weihnachtssinfonie mit Mitgliedern der Bambergerer Symphoniker in der Konzerthalle) oder bei klasse-im-puls,  um mit Bühnenprofis (vivavoce) auftreten zu dürfen.

(red)

Arbeiten mit dem Tablet

Möglichkeiten musikalischer Aktivitäten am Tablet kennenlernen

Wahlfächer

Eine Schwerpunktsetzung im musisch-künstlerischen Bereich findet in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb für die 7./10. Jahrgangsstufe statt.

Konzerte und Veranstaltungen gehören dazu

• musikalische Umrahmung des tradionellen Christkindelmarktes durch die 5. Klassen
  • Weihnachtskonzert
  • Hausmusikabende