Schulpsychologie und erzieherische Beratung

Ulrike Schleifer, StDin i.K. staatliche Schulpsychologin Diplom-Psychologin

Seit 1989 arbeite ich als Schulpsychologin an den Maria-Ward-Schulen . Es ist meine Aufgabe, das Beratungsangebot für unsere Schülerinnen und ihre Eltern zu ergänzen. Die Beratung ist kostenlos und geschieht unter Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Einzelberatung in folgenden Bereichen:

• Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, z.B. bei Motivations- oder Konzentrationsproblemen, Problemen im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Unterstützung bei schulbezogenen Ängsten (z.B. Prüfungsängsten oder sozialen Ängsten)
  • Unterstützung bei Problemen mit Mitschülerinnen (z.B. bei Mobbing)
  • Hilfestellung bei persönlichen oder familiären Krisensituationen
  • Ansprechpartner bei Hinweisen auf psychische Erkrankungen (Depression, Angsterkrankungen, etc.)
  • Unterstützung bei der Schullaufbahnberatung (z.B. Diagnostik von Intelligenz and anderen Leistungsvoraussetzungen)

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Diagnostik einer  Lese- und Rechtschreibstörung. Diese kann  von mir diagnostiziert werde, ohne dass ein Kinder- und Jugendpsychiater einbezogen werden muss. Auf Antrag der Eltern bei der Schulleitung führe ich die notwendigen testpsychologischen Untersuchungen durch und gebe nach Beratung der Eltern eine entsprechende Stellungnahme an die Schulleitung weiter. Diese prüft und bewilligt den Antrag und erstellt den endgültigen Bescheid über einen Nachteilsausgleich und/oder Notenschutz.

So können Sie mich im Schuljahr 2023/24 erreichen:

E-Mail: u.schleifer@mws.bamberg.de

Telefonsprechstunde: Dienstag von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr (0951/ 51927738)

Ulrike Schleifer, StDin i.K.

staatliche Schulpsychologin

Diplom-Psychologin