Podcasting und Schulradio

Podcast QR
Podcast QR

Seit 2009 gibt es an unserer Schule das Wahlfach 'Schulradio-Podcast'. Unser Schulradio funktioniert allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, man braucht also kein Radiogerät, sondern benutzt ein Smartphone, Tablet oder einen Computer zum Hören. Unsere 'Sendungen' sind Podcasts, die man sich jederzeit und überall, insofern man mit dem Internet verbunden ist, anhören und sogar downloaden kann.

Viel Arbeit steckt in so einem Podcast, man muss ein Thema finden, den Aufbau der Sendung planen, die Texte schreiben und in unserem Studio aufnehmen, Musik suchen und zuletzt am Rechner alles zurechtschneiden. 

Insgesamt haben wir bis heute fast über 70 Podcast produziert, unsere Podcast-Seite wurde über 40000 mal (!) aufgerufen, teilweise gibt es bis zu 125 Klicks pro Tag.

Wie aber kommt man zu den Podcasts?

Man kann uns "maschinen-suchen" und findet uns garantiert. Wer jetzt neugierig geworden ist, kommt auch direkt über den QR-Code zu den Radio-Beiträgen!  Einfach mit dem Smartphone scannen und dann - viel Spaß beim Anhören! Oder hier klicken!