Zum Inhalt springen

Podcasting und Schulradio

Hört rein!

Nach längerer technikbedingter Pause ist unser beliebter Schulpodcast wieder online. Wir haben Serverprobleme behoben, viele ältere Podcast konnten wir aus der digitalen Parallelwelt herüberretten! Nach und nach werden wir diese Podcasts hier wieder einstellen, schaut einfach mal rein! Vieles Vergangene aus 14 Jahren Podcast gibt es demnächst wiederzuentdecken, aber auch neue Folgen starten in Kürze. Sowohl das Wahlfach "Podcast - Schulradio" als auch das P-Seminar "Schulradio" sind schon fleißig mit der Produktion neuer Podcasts beschäftigt.

Gibt es Probleme beim Abspielen, habt ihr Anregungen, Vorschläge, Kritik oder Lob? Meldet euch gerne per Mail bei uns unter podcast@mws.bamberg.de 

Unsere Podcasts gibt es schon lange

Seit 2009 gibt es an unserer Schule das Wahlfach 'Schulradio-Podcast'. Unser Podcst funktioniert mit Smartphone, Tablet oder einem Computer Unsere Podcasts könnt ihr euch jederzeit und überall, insofern ihr mit dem Internet verbunden seid, anhören und natürlich auch downloaden .

Viel Arbeit steckt in so einem Podcast, man muss ein Thema finden, den Aufbau der Sendung planen, die Texte schreiben und in unserem Studio aufnehmen, Musik suchen und zuletzt am Rechner alles zurechtschneiden. 

Insgesamt haben wir bis heute über 70 Podcast produziert, unsere Podcast-Seite wurde über 40000 mal (!) aufgerufen, teilweise gibt es bis zu 125 Klicks pro Tag. Und jetzt, viel Spaß beim Anhören!

 

 

 

Pia als Orchestermusikerin beim Weihnachtskonzert

Folge 77: Pia und ihre Oboe

Schön ist es, wenn es warm und kuschelig ist. Auch Oboen mögen warmes Wetter. Pia, einen Schülerin aus unserer Oberstufe spielt Oboe und erklärt uns, warum ihre Oboe kalte Temperaturen hasst und was damals passiert ist, als ihrer Oboe einmal zu kalt wurde. Dies und einiges mehr erzählt Pia im Interview. Sie erklärt uns außerdem, woher ihrer Leidenschaft zum Oboespielen kommt.

An diesem Podcast haben mitgewirkt:

Nora Brassat, Mariella Weiß. Anne Kirchmeier, Elisabeth Gutjahr, Asayra Bünül

Scnitt: Asayra Bünül

Gesamtleitung:  Harald Hauck

 

Verhexte Klassenfahrt

Folge 76: Eine verhexte Klassenfahrt

In dieser Folge hört ihr wieder ein Hörspiel des P-Seminars Schulradio 2022/2024. 

Eine langweilige Busfahrt und eine öde Stadtführung, eine genervte Lehrerin und ätzende Schülerinnen. „Warum nicht auf eigene Faust losziehen, wird schon keiner was merken, lieber chillen als „blabla!“," dachte sich eine Mädels-Clique auf der Klassenfahrt nach Bamberg. Doch es kommt ganz anders und der Extratripp läuft aus dem Ruder! Hier geht es direkt zum unserem Radio Kanal auf der "machdeinradio-Seite".

Das Drehbuch und die Dialoge wurden vom gesamten P-Seminar ausgedacht, geschrieben und aufgenommen.

Gesamtschnitt und Aufnahmen: Luise Schulz 

Aufnahmeassistenz: Anelia Ruseva

Musik-Design: Sophia Bieber

P-Seminarleitung: Harald Hauck

Radio-Coaching: Nik Berger (Funkhaus Bamberg)

Heiß oder kalt?

Folge 75: Expedition zum Röhrenmonster

Im 2. Teil unseres Interviews begleiten wir Herrn Schmitt in die „Unterwelt“ der Schule, dort, wo es laut und heiß ist, wo hinter schweren verschlossenen Stahltüren das Röhrenmonster haust. Herrscher über Rohre, Pläne, Kälte und Hitze im Schulhaus ist unser Hausmeister Herr Schmitt.

An diesem Podcast haben mitgewirkt:

Sophie Wagner: Interview

Luzia Stoecker, Johanna Walcher: Schnitt

Sophie Wagner, Luzia Stoecker, Johanna Walcher: Moderation

Gesamtleitung und Schnitt: Harald Hauck

Infoabend der Realschule

Folge 74: Warum an die Maria-Ward-Realschule?

Nach dem Infoabend der Realschule für die neuen Fünftklässlerinnen waren wir auf Stimmenfang und haben ein paar Eltern vor das Mikrofon geholt. Wir wollten wissen, ob sie ihr Töchter gerne auf unsere Schule schicken würden. Wir haben die Eltern natürlich auch nach ihren Beweggründen dafür gefragt.

An diesem Podcast haben mitgewirkt:

Sophia Bieber: Moderation

Luzia Stoecker: Moderation und Schnitt

Gesamtleitung, Interviews und Schnitt: Harald Hauck

Wolfgang Schmitt mit dem Lastenrad der Diözese

Folge 73: Unser Hausmeister Wolfgang Schmitt (Teil 1)

Unser Podcastteam hat für euch den ersten Podcast des aktuellen Schuljahres fertiggestellt. 

Jeder kennt ihn, jeder begegnet ihm mindestens einmal am Tag, immer zur Stelle, wenn man ihn braucht, er schleppt Kartons durch die Flure oder er biegt auf dem Lastenrad der Schule um die Ecke! Das ist einer unserer Hausmeister: Wolfgang Schmitt. Aber was macht so ein Hausmeister, wenn er nicht gerade Pakete schleppt oder Fahrrad fährt? Das wollten wir genau wissen und haben uns daher kürzlich mit Herrn Schmitt zum Interview getroffen. Viel Spaß beim Anhören. 

Im 2. Teil unseres Interviews geht es dann in die „Katakomben“ der Schule, wo es laut und heiß ist. Darum geht es in der nächsten Folge.

An diesem Podcast haben mitgewirkt:

Luzia Stöcker: Moderation und Schnitt

Sophie Wagner, Luzia Stoecker und Johanna Walcher: Moderation

Madita Geldorf, Lisa Matern, Amelie Pickel: Interview

Gesamtleitung und Schnitt: Harald Hauck

Plakat, Laura Bittel, P-Seminar Schulradio Q12

Folge 72: Bamberger Geistergeschichten

In dieser Folge hört ihr ein Hörpiel des P-Seminars Schulradio 2021/2023. In diesem geht es um einen "Klapperer", eine "Geistermesse" und ein "Doppelgrab", allesamt sind es mysteriöse Begebenheiten aus der Bamberger Stadtgeschichte. Das Drehbuch und die Dialoge wurden vom P-Seminar geschrieben und aufgenommen. Auch die Musik ist selbsterdacht und eingespielt (Chiara Wagner, Franziska Fromm, Hannah Kresser) 

Als Gast: Stefan Diller in der Rolle des Bauarbeiters

Harald Hauck: Arrangements, Aufnahme und Einstudierung

Radio-Coaching: Nik Berger (Funkhaus Bamberg)
P-Seminar Leitung: Harald Hauck

Plakat Gewaaf, P-Seminar Schulradio Q12 (Illustrationen von Sabrina Bohn)

Folge 71: Bambärchä Gewaaf

In unserem Hörspiel entführen euch zwei Touristen auf eine amüsante und unterhaltsame Tour durch Bamberg. 
Ihr „flaniert“ vorbei an verschiedenen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten. Ein Audioguide stellt euch die Denkmäler vor, diese kommen aber in launigen Gedanken auch selbst zu Wort. Bambärcha Gewaaf eben! 
Untermalt wird der akustische Spaziergang zusätzlich mit fränkischen Volksliedern aus Eigenproduktion.

in den Rollen der Denkmäler erlebt ihr:

ETA Hoffmann: Noah Tuzulana (Gast)
Apfelweibla: Lorena Komnick 
Domkröten: Lisa Dütsch, Janina Diller 
Bamberger Reiter: Michael Linz (Gast)
Himmlisches Bein: Nadja Trolp 
Gabelmoo: Vincent Zissler (Gast)
Humsera: Patrizia Jacob 

Touristen: Marie-Luis Kaiser, Franziska Schwarz 
Audioguide: Sabrina Bohn 

An- und Abmoderation: Francesca Heilmann 
Schnitt: Emma Bockkamp
Aufnahmen: Emma Bockamp und Harald Hauck
Texte: Lorena Komnick und Patrizia Jacob 
Musik: Traditionelle fränkische Volksmusik

Franziska Sohmer: Gesang und Cello, “neue” Liedtexte
Eva Kohlmann: Cello
Franziska Schwarz: Violine
Lisa Dütsch: Violine
Luana Geus: Klarinette
Harald Hauck: Arrangements, Aufnahme und Einstudierung

Radio-Coaching: Felix Körting (Radio Galaxy)
P-Seminar Leitung: Harald Hauck