Soziale Projekte

Wärmestube 2019

„Tue Gutes und tue es gut.“ – Maria Ward

Ganz im Sinne unserer Namenspatronin finden sich in diesem Wahlfach Schülerinnen zusammen, die etwas für andere tun wollen. Wenn du nicht nur immer an dich denkst, sondern es dir wichtig ist, denjenigen, den es nicht so gut geht, durch dein Wirken eine Freude zu bereiten, dann bist du in unserem Wahlfach genau richtig. Wir setzen uns für diejenigen ein, die Hilfe benötigen. So besuchen wir immer wieder BewohnerInnen des Altenheims St. Otto, basteln und musizieren mit ihnen, haben ein offenes Ohr für sie, verbringen einfach unsere Zeit mit ihnen. Da aufgrund der Coronapandemie dieses Jahr leider kein persönlicher Austausch und Besuch möglich war, suchten wir einen anderen Weg, mit den BewohnerInnen in Kontakt zu bleiben. So bastelten Schülerinnen personalisierte Weihnachtskarten, die von der Heimleitung in der Adventszeit verteilt wurden und den alten Menschen eine große Freude bereiteten.

Ein weiteres Anliegen ist es uns, den Obdachlosen in Bamberg zu Weihnachten zu zeigen, dass sie nicht vergessen werden. So werden auch für diese in der Adventszeit fleißig Päckchen mit Alltagssachen verpackt, die normalerweise kurz vor Weihnachten im Rahmen einer kleinen gemeinsamen Adventsfeier an die Bedürftigen verteilt werden. Doch nicht nur Menschen brauchen Hilfe, auch das Wohl der Tiere liegt unseren Schülerinnen sehr am Herzen. So konnte ein nicht unerheblicher Geldbetrag an das Tierheim Gaustadt übergeben werden, der durch Kuchenverkauf in der Pause und dem Kinderschminkstand beim Tierheimfest erwirtschaftet werden konnten. Als Dank bekamen wir eine ausführliche Führung durch das Tierheim, die Möglichkeit gemeinsam Hunde auszuführen und durften mit Baby- und Kaninchenbabys kuscheln.

Auch in Zukunft möchten wir im Sinne Maria Wards „Gutes tun“ und freuen uns über neue Teilnehmerinnen. Das Wahlfach findet projektmäßig statt, es gibt also keinen festen wöchentlichen Termin, an dem wir uns treffen.

Andrea Wolff (Leitung Wahlfach soziale Projekte)

Wahlfach Soziale Projekte