Deutsch als Zweitsprache

Der Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache ist in erster Linie für Schülerinnen nicht-deutscher Muttersprache gedacht – auch wenn sie die deutsche Alltagssprache beherrschen. Maßgebend für den Bildungserfolg ist nämlich der Erwerb der (schriftnahen) Standardsprache bzw. der im Unterricht verwendeten Fachsprache.

Ziel ist es deshalb, Schülerinnen mit unzureichenden Deutschkenntnissen zu einem sicheren Umgang mit den sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts zu befähigen, damit sie erfolgreich an den Lernangeboten unserer Schule partizipieren können. Beim DaZ-Unterricht handelt es sich primär um eine den Fachunterricht begleitende Maßnahme, die in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern stattfindet. Es geht darum, Fachinhalte sprachlich so vor- und nachzubereiten, dass das fachliche Verständnis nicht aufgrund sprachlicher Probleme beeinträchtigt wird.

Zentrale Bestandteile dieses integrativen Sprachförderkonzepts sind ein intensiver Ausbau sowie die Festigung der Kenntnisse im Bereich Fachwortschatz, Grammatik und Syntax; aber auch die Förderung der allgemeinen Ausdrucksfähigkeit zur Bewältigung komplexer Kommunikationssituationen.

Der DaZ-Unterricht wird, je nach Bedarf, klassen-, jahrgangs- und schulartübergreifend gestaltet.Eine Bewertung durch Noten wird nicht vorgenommen; stattdessen erhalten die Schülerinnen eine Teilnahmebestätigung.

Bei Fragen und für nähere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

k.nicola@mws.bamberg.de

Kerstin Nicola (OStRin i. K. F/Span/DaZ), Fachbereichsleitung Deutsch als Zweitsprache