Chorklassen an der Maria-Ward-Realschule

Weihnachtssinfonie

Beim Infotag für Neueintretende zum Schuljahr 2010/11 wurde an unserer Schule zum ersten Mal auf die Möglichkeit hingewiesen, sich als Fünftklässlerin für eine Chorklasse entscheiden zu können. Obwohl – oder gerade weil (?) – diese Schülerinnen ein Stunde Musikunterricht mehr erhalten als ihre Mitschülerinnen, war der Zuspruch so überwältigend, dass im neuen Schuljahr sogar zwei Chorklassen mit insgesamt 60 Schülerinnen gebildet werden konnten.

Die Inhalte des Musikunterrichts werden so weit wie möglich über das Singen erfahrbar gemacht. Blattsingen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Chorklassenkinder und die beiden Klassen liefern sich regelrechte Wettkämpfe, wer in dieser Disziplin am weitesten fortgeschritten ist.

In der kurzen Zeit des gemeinsamen Musizierens hatten unsere Sängerinnen bereits Auftritte beim Weihnachtsbasar, bei einer Preisverleihung für unsere Schule und beim Bunten Abend der Fünftklasseltern.

Absolutes Highlight war die Mitwirkung beim Musikfest der oberfränkischen Realschulen in Coburg. Als letzter Beitrag des Abends rockten unsere beiden Klassen die vollbesetzte Kongresshalle mit dem Traditional „This Little Light of Mine“. Standing Ovations – Zugabe – Chapeau!

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der uns für unsere Auftritte einheitliche Polo-Shirts spendierte.