Maria-Ward-Förderverein-Logo

Die Maria-Ward-Schulen in Bamberg – Gymnasium und Realschule - nehmen seit 1717 in Bamberg und Umgebung erfolgreich ihre erzieherischen Aufgaben wahr.

Von ca. 105 Lehrkräften werden derzeit ca. 1300 Mädchen bzw. junge Frauen am Gymnasium (mit einem sprachlichen und wirtschafts-, sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt) und an der sechsstufigen Realschule (mit wirtschaftlichem, sprachlichem und hauswirtschaftlichem Zweig) unterrichtet.

Seit dem Jahr 2002 hat die Erzdiözese Bamberg die Trägerschaft der Schulen übernommen, um auch für die Zukunft die finanzielle Basis zu sichern. Die Tagesschule und das Internat - Einrichtungen, die das Bildungsangebot der Schulen ergänzen - werden weiterhin von der Congregatio Jesu geleitet.

Zur Erfüllung unserer Bildungs- und Erziehungsaufgabe sind wir immer mehr auf die Unterstützung und Förderung von anderer Seite angewiesen. Im Jahr 1998 wurde der Förderverein gegründet, mit der Absicht, Gymnasium und Realschule und deren begleitende Einrichtungen materiell und ideell zu fördern. Der Verein dient der Sicherung des Profils der beiden Schulen im Sinne Maria Wards und setzt die Spendengelder der Mitglieder ausschließlich für die Belange der Schülerinnen ein.

Um auf Dauer unseren Schülerinnen ein attraktives pädagogisches Angebot machen zu können, bitten wir Sie, unserem Förderverein beizutreten. Sie können ihn durch einen Mindestbeitrag von jährlich 12,00 Euro und - wenn möglich - durch zusätzliche Spenden unterstützen.

So konnten in den letzten Jahren unter anderem ein neu eingerichteter Natur- und Technikraum, ein Computerraum, sowie die Lautsprecheranlage der Aula maßgeblich bezuschusst werden.
Der Verein zählt zurzeit ca. 400 Mitglieder und freut sich über jeden Neuzugang.

Der Förderverein der Maria-Ward-Schulen ist ein eingetragener Verein mit folgendem Vorstand:

• 1. Vorsitz: Sebastian Deusel
  • 2. Vorsitz: Eva Fischer
  • Schriftführung: Tobias Winter

Gerne stehen wir für weitere Informationen und Nachfragen zur Verfügung!
Sie erreichen uns über die Email: sebastian.deusel@web.de

Beitrittserklärung bei den Downloads