Unterstufenchor

Im Unterstufenchor treffen sich einmal wöchentlich Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Neben der Entwicklung und Schulung stimmlicher Fähigkeiten durch gezielte Stimmbildung am Anfang jeder Probe stellt das Chorsingen auch einen für die menschliche Entwicklung essentiellen Prozess der Selbsterfahrung dar.
Stärkung der Persönlichkeit, Offenheit, Toleranz, Konzentrationsfähigkeit und ästhetische Wahrneh-mungsbereitschaft sind Tugenden und Fähigkeiten , die beim gemeinsamen Singen spielerisch und fast nebenbei angeleitet und erworben werden.
Die musikalischen Früchte der Probenarbeit zeigen sich bei festen Konzertterminen wie Weihnachts- und Sommerkonzert sowie bei der Umrahmung einzelner Veranstaltungen im Schuljahresverlauf.
Ein besonderes Highlight der Chorprobenarbeit stellt die Chor- und Orchesterfahrt am Schuljahresende dar.

Barbara Hauck