Vorstellung

Das Fach Biologie

Entdecken und Wahrung der Schönheit der Natur
An unserer Schule wollen wir den Schülerinnen die faszinierende Welt der belebten Natur näherbringen. Hierzu stehen fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen wie Beobachten, Vergleichen, Experimentieren oder Modellbildung sowie Arbeitstechniken wie Mikroskopieren oder Bestimmen im Mittelpunkt des Biologieunterrichts.
Die Schönheit der Natur bietet Chancen zu vielfältigen emotionalen Zugängen biologischer Themen. Wir setzen uns mit dem Bau von Lebewesen, ihren Anpassungen und Leistungen auseinander. Dabei betrachten wir den Menschen als Teil der Natur, der das Lebendige achtet und seine Umwelt verantwortungsvoll gestaltet. Den Schülerinnen wird bewusst, wie der Mensch die Natur und damit auch sich selbst in vielfältiger Weise gefährden kann. Sie erfahren, dass die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen die Lebensqualität des Menschen verbessern kann.
Förderung der individuellen Entwicklung und Gesunderhaltung
Der Biologieunterricht begleitet die Schülerinnen auch in ihrer Entwicklung und vermittelt ihnen eine positive Haltung zu ihrem eigenen Körper. Sie werden sich der besonderen Verantwortung für sich selbst sowie für andere bewusst und lernen, aktiv zu ihrer eigenen Gesunderhaltung beizutragen.
Im Rahmen des Biologieunterrichts an unserer Schule begleitet die Familien- und Sexualerziehung den psychischen und physischen Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen. Wir helfen ihnen, die Veränderungen während ihrer Pubertät positiv vorbereitet zu erleben und ihre Geschlechtlichkeit und die anderer anzunehmen und zu bejahen. Die Schülerinnen erwerben dadurch ein alters- und entwicklungsangemessenes Wissen und können sich dazu sprachlich angemessen ausdrücken. Die Bedeutung von Sexualität in der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt.

Zur Verwirklichung unserer Ziele begleiten den Schülerinnen unterschiedliche Projekte in ihrer Schullaufbahn:

• die „Zyklusshow®“ in Jahrgangsstufe 5:
    wertschätzende, altersgerechte Darstellung des weiblichen Zyklus
  • der Walderlebnistag in Jahrgangsstufe 6
  • Sexualpädagogische Unterrichtseinheiten des PSBF Bamberg in Jahrgangsstufe 8
  • die digitale Lernplattform Ready-For-Red in Jahrgangsstufe 8: Menstruation, Zyklus und Hygiene in moderner, interaktiver Darbietung
  • der sexualpädagogische Workshop „Waagemut®“ in Jahrgangsstufe 10
  • Amphibienschutzaktion mit dem Bund Naturschutz Bamberg