Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2023:Wieder ein toller Erfolg für die Maria-Ward-Realschule

BUnsere Besten mit den beiden Vorständen und Lehrkräften: von links nach rechts: Frau Lanzinger, 1. Vorsitzende, Clara, Hanna, Anna, Fr. Roth, Frau Bartoszek, Laura, Jolanda, Leonie, Herr Eigenstetter, 2. Vorsitzender
Das Bayerische Schülerleistungsschreiben in Texterfassung (PC mit Korrektur) und Textorganisation (Autorenkorrektur – Kategorie 1 und 2), das seit 100 Jahren durchgeführt wird, ist der älteste und größte Schulwettbewerb dieser Art in Bayern. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Leistungsschreiben im Rahmen des Unterrichts im Fach Informationstechnologie.
Veröffentlicht: 6.12.23
H. Bartoszek (Harald Hauck, red.)

Die Maria-Ward-Realschule konnte im Schuljahr 2022/2023 folgende Plätze belegen:

1. Platz in der Autorenkorrektur – Kategorie 1

1. Platz in der Autorenkorrektur – Kategorie 2

für den Bereich der Realschulen in Bayern

Aus diesem Grunde besuchten die Vorsitzenden des Bayerischen Stenografenverbandes, Frau Gerlinde Lanzinger und Herr Franz Eigenstetter, am 30.11.2023 die Schule, um im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit die Schülerinnen zu ihren Erfolgen zu beglückwünschen. Frau Lanzinger sah den Besuch mit einem „lachenden“ und einem „weinenden“ Auge, da es das letzte Bayerische Schülerleistungsschreiben in ihrer Amtszeit als Vorsitzende war und sich leider kein Nachfolger für diesen bayerischen Wettbewerb finden ließ.

Zusammen mit den Urkunden des Bayerischen Stenografenverbandes e. V. erhält die Schule als Anerkennung einen Gutschein im Wert von 20 Euro.

Alle drei Landessiegerinnen der Autorenkorrektur – Kategorie 2 für den Bereich der Realschulen in Bayern kommen aus der Maria-Ward-Realschule:

• Hanna Horn belegte mit 6100 Punkten den 1. Platz
  • Clara Hengstermann konnte mit 5750 Punkten den 2. Platz belegen und
  • Laura Seitz konnte mit 5250 Punkten den 3. Platz in dieser Kategorie ergattern.

Hanna erhält für ihre großartige Leistung eine Urkunde aus dieser Kategorie als Landessiegerin der Realschulen sowie einen Gutschein im Wert von 20 Euro. Der Gutschein der Schule wurde an Leonie Skordili-Wolfrum weitergegeben, da sie Schulsiegerin im Schnellschreiben wurde.

Herzlichen Glückwunsch!!!

H. Bartoszek