Vorlesewettbewerb der 6. Klassen beim Stadtentscheid Bamberg 2020

Am 5. Februar fand der Stadtentscheid Bamberg im Saale der Stadtbibliothek Bamberg statt. Mit dabei war auch unsere Schülerin Lilli.
Veröffentlicht: 18.2.20
Cl. Köhler

Lilli ist eine außergewöhnlich gute Vorleserin, sie hatte bereits in der 5.Klasse alle erreichbaren Ziele „abgeräumt“.
Alle Techniken, die man in einem Vorlesewettbewerb braucht, hatte sie bereits erfolgreich umgesetzt. Also los!
Mit den vorbereiteten Texten startete die erste Runde wie gewohnt.
Das Ergebnis war klar. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten gut gelesen, sie betonten die passenden Stellen und setzten die Pausen gekonnt ein.
Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Zuhörer hatten eine Pause.
Die Spannung war groß: Es würde von dem unbekannten Text abhängen.
Der ausgesuchte Text stammte aus dem Buch von Anne Becker
„Die beste Bahn meines Lebens“. Jetzt kam es darauf an!
Alle 12 Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes. Und schon während der zweiten Runde wurde deutlich: Heute lesen 4-5 Kandidaten wirklich klasse.
Zu unserer freudigen Überraschung spielten auch die Jungs ganz vorne mit.
Das war eine schwierige Situation, mit so viel echter Konkurrenz hatte niemand gerechnet. Andererseits war es sensationell, so vielen guten Leserinnen und Lesern zuzuhören. Ja, was nun?
Als die Jury wieder in den Saal kam, bedankte sich Dr. Christian Lange, ebenfalls Jurymitglied, für die hervorragende Leistung bei allen Teilnehmern. Die Entscheidung für die Erstplatzierung habe unter der Prämisse stattgefunden, wer beim nächsthöheren Wettbewerb die größten Chancen auf den Sieg haben würde.
Die Siegerin wurde Sina-Mari aus dem Clavius-Gymnasium.
Freude und Enttäuschung liegen in solchen Momenten nahe beieinander.
Anschließend gab es für alle eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Dabei ist eines wichtig: Viele Kinder sind auch in der heutigen Zeit fasziniert von der Traumwelt der Bücher.
Mit ihren Querflöten musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Columba und Alexandra von der Maria-Ward-Schule unter der Leitung ihrer Lehrerin Irene Gemperlein.
Claudia Köhler

Neue Bilderserie