Ungewöhnlicher Besuch in der 5aR

Im Außengehege
Lebendiges Anschauungsmaterial im Biologie-Unterricht!
Veröffentlicht: 8.4.21
“Fee (25 J.), Bruno (18 J.) und Cleo (2 J.)

Im Rahmen der Vielfalt der Tiere hielten die Schüler der 5. Klassen Vorträge über ihre Lieblingstiere und Haustiere. So auch Hanna Horbelt aus der 5aR: Sie brachte von zu Hause zwei Griechische Landschildkröten mit. Fasziniert lauschten die Mitschülerinnen den Erklärungen zu den Schildkröten und durften sie danach auch kurz streicheln und bestaunen. Damit es für die beiden Tiere, Cleo (2 Jahre) und Bruno (18 Jahre), in ihrer Transportkiste nicht zu stressig wurde, holte Hannas Papa sie auch gleich nach der Bio-Stunde wieder ab, um sie nach Hause zu Fee (25 Jahre) zu bringen.
Griech. Landschildkröten sind tagaktive Reptilien, die vor allem Pflanzen (wie Löwenzahn, Disteln, Rucola,…) fressen und gerne in der Sonne Energie und Wärme tanken. Sie gehören zu den wechselwarmen Tieren, deren Körpertemperatur von der Umgebungswärme abhängt und benötigen daher die Sonnenwärme für ihren Stoffwechsel. Im Winter sind sie überwiegend inaktiv und halten „Winterschlaf“. Sie werden bis zu 100 Jahre alt und etwa 25cm lang, wobei die Weibchen größer sind als die Männchen. Der Bauchpanzer der Männchen ist leicht nach innen gewölbt, während er bei den Weibchen gerade ist. Ab einer Größe von etwa 13cm sind die Schildkröten geschlechtsreif, dies geschieht in der freien Natur mit etwa 10-15 Jahren, im Gehege etwa 2-3 Jahre früher. Ihre Beliebtheit als Haustier sorgt für eine starke Gefährdung der Wildtierbestände, daher sollte genau auf Artenschutz und Schutzprojekte geachtet werden.