Musik 5. und 6. Klassen :Schulkonzerte der Bamberger Symphoniker

Climate 1
Endlich war es wieder soweit: Die Bamberger Symphoniker luden Schulen ein, zu ihren, speziell für Kinder und Jugendliche konzipierten, Konzerten zu kommen.
Veröffentlicht: 16.5.23
Erika Spulak (Harald Hauck, red.)
Beethoven 1

Im Februar 2023 machten sich die 6. Klassen der Realschule auf den kurzen Weg zur Konzerthalle. Auf dem Programm stand »The Sound of Climate«. Dieses spannende Konzertformat kombinierte klassische Musik und moderne Technik, um das Thema des Klimawandels und seine Folgen für ein junges Publikum anschaulich und greifbar zu machen. Die 3D-Video-Installation mit eindringlichen Bildern wurde von berührenden Stücken der klassischen Musik durch das Orchester untermalt. Fazit der Schülerinnen: „Das war echt cool!“

Auch die 5. Klassen der Realschule durften sich auf ein besonderes Konzert freuen:

„Ta-ta-ta-taaa“. Wer kennt sie nicht, diese berühmte Melodie am Anfang des ersten Satzes von Ludwig van Beethovens fünfter Symphonie? Doch wer war dieser Herr van Beethoven eigentlich? Dieser Frage ging an einem Freitag im April 2023 der KIKA-Moderator Juri Tetzlaff zusammen mit den Bamberger Symphonikern in einer musikalischen Entdeckungstour nach und machte diese Stunde zu einem spannenden Konzerterlebnis. Die Kinder waren nicht zum stillen Dasitzen und Zuhören gezwungen, sondern durften immer wieder aufstehen und mitmachen.
Das lernen wir aus Beethovens Schicksal: Per aspera ad astra (durch das Raue zu den Sternen). Wenn das Schicksal an deine Tür klopft, dann klopfe zurück und lass dich nicht unterkriegen!

Mit dem einen oder anderen Ohrwurm gingen die Klassen beschwingt in die Schule zurück.

Erika Spulak

Konzert für Schüler