Biologie, 6. Klassen und Forscherklasse:Schon vor Sonnenaufgang sind wir aufgestanden, am Tag der biologischen Vielfalt

5cR Bio-Forscher
… und ins Freie gegangen, um mit unserem Smartphone eine Audioaufnahme vom morgendlichen Vogelgezwitscher zu machen. Die künstliche Intelligenz in der APP „Down Chorus“ erkennt anhand der Gesänge, um welche Vogelarten es sich handelt.
Veröffentlicht: 24.5.23
Martin Bahl (Harald Hauck, red.)
Lasset uns ein Lied anstimmen! (Foto B. Hauck)

DAWN CHORUS - das heißt sinngemäß übersetzt „Morgenkonzert der Vögel“, ist eine riesige, weltweite Datenerhebung von Audioaufnahmen der Vogelkonzerte im Morgengrauen. An diesem Citizen Science - Projekt, also eine wissenschaftliche Methode, an der sich alle Bürger:innen beteiligen können, nahmen erstmals die Schülerinnen der 6. Klassen und die zwei Forscherklassen teil: Gemeinsam, Zukunftsorientiert und Wertebewusst.

Warum das Ganze? Zum internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai

Die globale Bedrohung der Artenvielfalt ist ein Thema von großer Bedeutung, das viele Schülerinnen bewegt. Es muss mehr Bewusstsein dafür geschaffen und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Auch bei uns ist sie spürbar, die Bedrohung der Artenvielfalt. Immer weniger Vögel singen im Frühling in unseren Feldern, Wäldern und Gärten.

Das Morgenkonzert der Vögel ist ein Spiegelbild der Artenvielfalt. Die langfristige Sammlung von Tonaufnahmen kann dabei helfen, Veränderungen in der Artenvielfalt und in Lebensräumen zu erkennen.

Das Projekt Dawn Chorus ermöglicht Kindern einen neuen Zugang zur Natur: Artenvielfalt und ihre Schönheit über den Gehörsinn zu erleben! Nach dem Motto “Je artenreicher, desto schöner”.

DAWN CHORUS

3 Bilder