Zum Inhalt springen

Musical Schlaraffentheater an Realschule und Gymnasium 

Sportlerinnen
Nach 19 Jahren gab es endlich wieder ein Musical an der Maria-Ward-Schule. Diese begab sich auf die Reise ins Schlaraffenland mit höchstmotivierten Schauspielerinnen, Chor, Solistinnen, Orchester und Band.. Wer träumt nicht gerne vom Schlaraffenland? Leckereien und Faulenzen ohne Ende! Besonders für gestresste Schülerinnen und Schüler ein Wunschtraum. Doch wie geht es eigentlich wirklich zu bei Vielfraßen, Faulpelzen und Schlafmützen? Davon erzählte auf humorvolle Art das „Schlaraffentheater“, was an der Maria-Ward Schule von den Realschülerinnen und Gymnasiastinnen im Oktober viermal in unser passend zum Schlaraffenland dekorierten Aula aufgeführt wurde.   So war unter Anleitung von Kunstlehrer Norbert Beck und seinen Schülerinnen der 11 Klasse schon einmal die richtige optische Stimmung geschaffen und die Geschichte konnte beginnen. 
Datum:
Veröffentlicht: 9.10.23
Von:
Tobias Winter (Harald Hauck, red.)

Eine Schülerin, gespielt von Alina 9. Klasse, ist genervt vom stressigen Schulleben und wacht in letzter Zeit des Öfteren mitten in der Nacht auf. Plötzlich findet sie sich im Schlaraffenland wieder. Ein Vielfraß, gespielt von Finja, die Schlafmützen, gespielt von Amelie und von Lena sowie ein Faulpelz, gespielt von Emma (alle 6. Klasse), zeigen der Schülerin, was man hier alles machen kann: Essen, schlafen, essen schlafen – unbegrenzte Köstlichkeiten und ewiges Faulenzen. Was für ein Leben! Die Schülerin muss sich aber schnell eingestehen, dass das auf Dauer ganz schön anstrengend und langweilig sein kann.  
Chor und Solosängerinnen kommentierten dabei in acht wunderschönen Liedern mit Ohrwurmpotential das tolle schauspielerische Geschehen im Schlaraffenland.  
Das war dann alles andere als langweilig: Denn einige Spielfiguren, Bücherwürmer, Leseratten, Sportstars, Reiselustige und sogar eine Theatergruppe sorgten im Schlaraffenland für Unterhaltung, was den Schlaraffen zwar gefiel, aber nicht immer ganz geheuer vorkam. 
Dabei glänzten die Stimmen von Pina und Lisa-Marie als Reisende (beide 6. Klasse) und Sportlerin sowie  Lina (7. Klasse) als Reisende. Weiter glänzten stimmlich Sina und Kristina als Bücherwurm sowie Helene und Anna als Leseratten sowie Maya als Leseratte und Sportlerin  (alle 6. Klasse). 
Lea, Lara und Emilia  (alle 6. Klassen) brachten Stimmung als Theaterkünstlerin, letztere auch als Bücherwurm.  
 
Plötzlich klingelt der Wecker. Vorbei? Alles nur ein Traum?  
Das von der Schülerin Erlebte und vom Publikum Gesehene machte jedenfalls deutlich, was der Chor abschließend in Gesang und Bewegung voller Enthusiasmus schmetterte: „Also komm aus deiner Ecke, denn die Welt ist int’ressant, es gibt vieles zu entdecken, nimm dein Leben selber in die Hand.“ 
 
Zu den Liedern begleitete kräftig, super intoniert und ausgewogen das groß besetzte Orchester und die groovige Band unter der Gesamtleitung von Tobias Winter, der auch gemeinsam mit Harald Hauck die Lieder für das Orchester arrangierte. Die Einstudierung der Band übernahm Harald Hauck und die Einstudierung von Chor und Solostimmen Katrin Rebhan. Christine Schneider gab Schauspielcoaching und passte die Dialogexte an. Stets ins passende Licht setzte Sophia (Q 12) das Geschehen auf der Bühne. Wichtige Unterstützung in Stimm- und Schauspielcoaching gab es auch von unserer ehemaligen Abiturientin Lotta Tuchscherer. 
 
Voller Begeisterung und Musizierfreude blicken über 75 Beteiligte auf ein Musicalgroßprojekt zurück, das es in einer solchen Größenordnung seit fast 20 Jahren nicht mehr an unserer Schule gegeben hat.  
Die vollbesetzten Vorstellungen, der rasende Applaus und die zahlreichen Zugabenrufe in allen Aufführungen weckten bei den Beteiligten und dem Musiklehrkräfteteam weitere Motivation, so dass ein neues Musicalprojekt bestimmt nicht erst wieder in 20 Jahren zu hören sein wird. 

Schlaraffentheater

Impressionen von den Probentagen