Mebionauten

im Hörsaal
Bereits im März 2023 haben sich wieder interessierte Schülerinnen der damals 8. Klassen der Realschule an der Uni Bayreuth zu sogenannten „Peers“ im Projekt „Mebionauten“ ausbilden lassen. In Gruppen wurden sie in den drei Modulen „Ich im Netz“, „Cybermobbing“ und „Fake News“ zu Expertinnen.  Die Kosten für die Fahrt nach Bayreuth, die dortige Verpflegung und die T-Shirts wurden dankenswerterweise von unserem Förderverein übernommen.
Veröffentlicht: 1.12.23
Erika Spulak, (Harald Hauck, red.)
beurkundet!

Gut gerüstet und vorbereitet gingen unsere Mebionautinnen kurz vor den Sommerferien für jeweils einen Vormittag in die 6. und 7. Klassen. In kurzweiliger und engagierter Weise informierten sie ihre Mitschülerinnen zu den einzelnen Modulen.
Im neuen Schuljahr 23/24 wurden die Mebionautinnen nochmals eingesetzt und brachten ihr Wissen am 19. September bei den 6. Klassen erneut an. Die Erfahrungen aus den ersten beiden Durchgängen machten sich bemerkbar, denn ihr Auftreten wirkte noch sicherer.
Für ihr Engagement erhielten alle am Projekt beteiligten Schülerinnen ein Zertifikat.

Erika Spulak

Mebionauten-Training