Maria-Ward-Schülerinnen beim Starpianisten Lang Lang

Starpianisten Lang Lang
Besuch der Generalprobe zum Benefizkonzert der Bamberger Symphoniker mit dem Starpianisten Lang Lang unter der Leitung des Chefdirigenten Jonathan Nott
Veröffentlicht: 2.4.16
Barbara Hauck

Mitten in den Ferien wurde Schülerinnen der Maria-Ward-Schule ein ganz besonderes musikalisches Geschenk ins Osternest gelegt: Der Starpianist Lang Lang ermöglichte Bamberger Schülerinnen und Schülern den Besuch der Generalprobe des Benefizkonzerts zugunsten der Stiftung Weltkulturerbe der Stadt Bamberg. Begleitet wurde er von niemand Geringerem als den Bamberger Symphonikern unter der Leitung von Chefdirigent Jonathan Nott. Da es sich um ein Benefizkonzert handelte, lagen die Kartenpreise recht hoch, und gerade für Schüler war es daher eher schwer, das Konzert zu besuchen. Nachdem für Lang Lang aber die Nachwuchsarbeit ein großes Anliegen ist, war es sein ausdrücklicher Wunsch, bis zu 1000 Bamberger jugendlichen Schülern den kostenlosen Besuch der Generalprobe zu ermöglichen.Zwei Stunden lang durften die Besucher in der Brose-Arena den Klängen von Beethovens 5. Symphonie sowie Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 lauschen. Über eine riesige Projektionswand mit ausgeklügelter Videotechnik konnten Großaufnahmen aus dem Orchester und natürlich Lang Langs virtuoses Klavierspiel im Detail mitverfolgt werden. Einhellige Meinung unserer Schülerinnen: Das war Spitze.