Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

IMG_4764
Ganz getreu dieses Liedtextes öffnete die Maria-Ward-Schule in diesem Jahr am 2. Dezember ihre Pforte, um zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Christkindlesmarkt zu empfangen. Eine umfangreiche Vorbereitung, in die die letztjährigen Erfahrungen der erstmaligen Umsetzung des traditionellen Marktes im Schulgebäude Edelstraße einflossen und letztendlich viele fleißige Hände ermöglichten ein umfangreiches Angebot und vielseitiges Programm.
Veröffentlicht: 11.12.23

Neuer Untertitel

Christkindlesmarkt_2023_Plakat

In der restlos belegten Aula begeisterten unsere Fünftklässlerinnen mit einem künstlerischen, bewegungsreichen und musikalischen Programm unzählige Eltern und Gäste. Ebenso begehrte Anlaufstellen waren die weihnachtlichen Basteleien, Strohsterne, selbst gestrickten Socken und Weihnachtskarten unserer Maria-Ward-Schwestern, der Ski- und Skischuh-Verkauf oder das Fair-Trade-Verkaufszimmer mit nachhaltigen Geschenktaschen und Leckereien. Selbstgemachte Karten der Fünftklässlerinnen sowie bedruckte MW-Taschen und T-Shirts, die in Zusammenarbeit mit Project Wings und der Q12 entstanden sind, konnten bestaunt und erworben werden. Auch die beliebte Verlosung wurde dieses Jahr wieder angeboten. Ebenso gestaltete der Elternbeirat auch heuer wieder in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen Adventskränze, die schnell zahlreiche Abnehmer fanden. In zwei Zimmern konnten kleine und große Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden. Denn der Freundeskreis lud zum Kerzentauchen und das Team der Tagesschule zum Basteln von dekorativen Weihnachtskugeln ein. Wer sich davor erst einmal stärken wollte, fand ein reichliches Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten: Von Hotdogs des Elternbeirats und Punsch, der vom schulinternen Küchenteam zubereitet wurde, über selbstgemachte Obatzter-Brote der Fachschaft Ernährung und Gesundheit bis hin zu allerhand Kuchen, Stollen und Kaffee in der Aula, die kurzerhand zur Cafeteria verwandelt wurde, fand sich alles was das Herz begehrt. Wer sich für Zuhause eine kleine Leckerei mitnehmen wollte, fand im Zimmer der Senegalpartnerschaft verschiedenste Plätzchen. Zur vorweihnachtlichen Stimmung trugen auch die Engel der SMV bei, die rund um den Adventskranz im Pausenhof Bonbons verteilten und weitere Spenden sammelten und so für strahlende Gesichter sorgten. Diese waren auch bei den Zuhörerinnen und Zuhörern zu sehen, die die musikalischen Darbietungen der Flöten- und Geigenensembles genossen. Alle Gäste konnten an diesem Tag sicherlich die andere Lernwelt als verbindenden Geist der Schulfamilie beim Schlendern durch das Schulgebäude und den vielen Unterhaltungen spüren. Darüber hinaus boten unterschiedliche Stellwände, ein interaktives Puzzle und eine Mitmach-Aktion zum Thema Dankbarkeit abermals Gelegenheit, mehr über die Andere Lernwelt zu erfahren. In der Institutskirche fand das Programm des diesjährigen Christkindlesmarktes sein abschließendes Ende. Mit einem Flötenensemble, den Veeh-Harfen, der Gesangsklasse 5aR, dem Werkstattorchester und meditativen Impulsen wurde hier besinnlich und musikalisch in den Advent eingestimmt.

Der Christkindlesmarkt 2023 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, der sich auch in der Gesamtspendensumme abzeichnet. Mit Hilfe dieser Spende unterstützt die Maria-Ward-Schule dieses Jahr das Frauenhaus Bamberg, das Projekt Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes, den Pfand für Kinder e.V., den Bamberger Tafel e.V., den Pojekt Wings e.V. und die Projekte der Maria-Ward-Schwestern in Simbabwe und Mosambik sowie die Aktion Schulgeld der Partnerschaft der Diözesen Bamberg und Thiès im Senegal.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des wundervollen Vormittages beigetragen haben!

Shani Deubzer