MWS goes Leipzig

L20
Park&Ride, ein Tag im März, 8.00 Uhr – Abfahrt der Leseratten unserer Maria-Ward-Schule. Ziel: Leipzig Buchmesse.  So eine Fahrt hat es an unserer Schule noch nie gegeben – 42 lesebegeisterte Mädchen fahren zur Buchmesse, um sich über die neuesten Bucherscheinungen zu informieren und sich mit Lesestoff einzudecken.
Veröffentlicht: 15.4.24
Stefanie Riley, (Harald Hauck, red.)

Schon im Bus unheimliche Stille – die Begleitlehrkräfte sind verwirrt. Ist es die Uhrzeit, ist schlechte Laune an Bord? Kein Geraschel von Süßigkeitentüten. Beim Durchlaufen durch den Bus wird klar, dass dies wirklich keine normale Fahrt ist. Die meisten Köpfe sind schon kurz nach der Abfahrt tief versunken in Büchern. Kein Wunder, dass es so ruhig ist. Nach knapp drei Stunden erreichen wir unser Tagesziel: Viele andere Schulklassen starten mit uns in Richtung Messe. Und die Maria Wardlerinnen sind sofort mittendrin im Gewusel und werden von den Besucherströmen mitgerissen. Nach vier Stunden trifft man sich wieder und wir Lehrkräfte blicken in müde, aber begeisterte, glückliche und zufriedene Gesichter. Und trotz der Anstrengung hört man gleich wieder das Blättern in den neuerworbenen Schätzen. Der Tag hat sich gelohnt: Es war ein unfassbares Erlebnis für Bücherbegeisterte. Viele der Mädels haben neuen Lesestoff gefunden und die nächsten Wochen können kommen. Und alle sind der Meinung: Das machen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

Eine gelungene Aktion, die vom Leseclub der MWS durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bamberg soll das Wahlfach den Schülerinnen die Möglichkeit bieten, ihre Leidenschaft zum Buch auf unterschiedliche Art und Weise ausleben zu können. So gibt man Leseempfehlungen weiter, die auch schon in der Stadtbücherei auf Plakaten zu sehen waren, man ist bei BamLit und der Kinderlesung von Esther Kuhn mit dabei und erstellt im Zuge dieser Veranstaltung für den Magellan-Verlag in Bamberg eine Podcast-Reihe zu drei Esther-Kuhn-Büchern. Diese Podcasts werden auf „Books@Bamberg“ veröffentlicht und können von allen Interessierten jungen Lesern angehört werden. Auch im nächsten Schuljahr wird das Wahlfach „Leseclub“ mit neuen Attraktionen und Angeboten aufwarten und so hoffentlich weiter Werbung für das Lesen und das Buch an sich machen. So ist z.B. eine Kooperation mit einem Kindergarten geplant, wo die Allerkleinsten durch Vorleseaktionen für das Lesen begeistert werden sollen. Auch innerhalb der Schule ist es ein großes Anliegen, schwächere Leserinnen im Zuge der Leseförderung an die Hand zu nehmen und fit für den Lesealltag zu machen.

Stefanie Riley

Leseratten ijn Leipzig