Konzert für junge Hörer

Die Bamberger Symphoniker begeistern unsere Schülerinnen mit „Peter und der Wolf“
Veröffentlicht: 10.4.19

An einem Freitag im April machten sich die 5. und 6. Klassen der Realschule auf den Weg zur Konzerthalle in Bamberg. Dort erwartete sie eindrucksvolle musikalische Unterhaltung mit den Bamberger Symphonikern. Durch das Programm führte der aus dem Kinderkanal bekannte Moderator Juri Tetzlaff, der sich gemeinsam mit den Schülerinnen auf eine musikalische Entdeckungstour begab. In dem wohl bekanntesten Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew wird die Querflöte zum Vogel, die Oboe zur Ente, das Fagott zum Großvater, die Hörner zum Wolf und die Streichinstrumente zum kleinen Peter. Das Werk führt so nebenbei auf spielerische Weise in die Welt der Orchestermusik und die Orchesterinstrumente ein. Für das Publikum gab es eine Menge mitzumachen, mitzuraten und auch zu lachen. Am Ende bedankte sich das junge Publikum bei den Bamberger Symphonikern mit einen großartigen und kräftigen Applaus für das schöne aber auch lehrreiche Konzert.
Katrin Rebhan