Klasse im Puls - Pop im Saal mit Viva Voce

Klasse im Puls
Unsere Chorklasse und die Profiband Viva Voce bringen bei einem gemeinsamen Auftritt an einem heißen Sommerabend in Nürnberg die Bühnenbretter zum Beben.
Veröffentlicht: 4.7.18

Klasse im Puls - Pop im Saal

Junge Stimmen und eine Profiband bringen bei einem gemeinsamen Auftritt an einem heißen Sommerabend in Nürnberg die Bühnenbretter zum Beben. Die A-Capella Profiband „Viva Voce“ und 200 junge Sängerinnen und Sänger des „Klasse-im-Puls“ Projektes reißen in der ausverkauften Aula der Universität Nürnberg die 800 Zuhörer immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.

„Wir machen alles mit dem Mund“ lautete das Motto des Abends, so war trotz fetter Bass-Lines und knackiger Schlagzeug-Grooves kein einziges Instrument auf der übervollen Bühne zu sehen. Gitarre und Bass hätten auch gar keinen Platz gefunden, das Motto des Abends machte sie in diesem wunderbaren Konzert schlichtweg überflüssig. 205 Stimmen und eine Profi-Verstärkeranlage zusammen mit einer Handvoll Funkmikros reichten im Saal für einen Top-Sound.

Dass man Beat-Boxing bereits als Elfjähriger beherrscht wie ein Großer, mussten die fünf Profissänger von Viva Voce neidlos anerkennen, offensichtlich braucht es keine zwanzig Jahre Band- und Konzerterfahrung, um den Saal zu rocken. Zwanzig Jahre nämlich gibt es Viva-Voce und seit neun Jahren gibt es das Projekt „Klasse-im-Puls, das musizierende Klassenzimmer“, ins Leben gerufen vom Lehrstuhl Musikpädagogik an der Uni Erlangen-Nürnberg.

Als die Idee aufkam, ein Gemeinschaftskonzert mit den „Klasse-im-Puls-Sängern“ und Viva Voce zu veranstalten, haben die fünf Profis, die übrigens zum Teil aus dem Windsbacher Knabenchor hervorgegangen sind, sofort zugesagt!

„Wie hätten mit tausenden von Schülerinnen und Schülern dieses Konzert gestalten können“ so erklärt Professor Dr. Wolfgang Pfeiffer von der Uni Nürnberg zu Beginn des Abends, „Aus logistischen Gründen mussten wir uns auf 200 Kinder beschränken“. Also wurde ausgewählt. Alle Projektschulen, die mitmachen wollten, sollten sich extra bewerben. Die Mädels der Chorklasse der Bamberger Maria-Ward-Real-Schule konnten mit ihrem eingesandten Video offensichtlich die Jury überzeugen, so standen unsere Mädels mit Sängerinnen und Sängern aus ganz Bayern und - Viva-Voce auf der Bühne!

Nach nur drei Proben, zu denen unsere Realschülerinnen zuammen mit ihren beiden Chorleiterinnen Frau Hauck und Frau Rebhan jedesmal extra nach Nürnberg fuhren, mussten die Stücke inklusive ausgefeilter Choreographie laufen. Am Konzertabend standen die Maria-Ward-Schülerinnen aus Bamberg dann unter anderem neben Gruppen aus Traunreuth, Nürnberg und Kulmbach zusammen auf der Bühne und sangen Melancholisches: „Du bist da“ oder dachten gemeinsam mit unseren Frontsängerinnen Liv Ehlers und Helena Michailidis stimmgewaltig über Sinn und Unsinn von Social Media Groups nach: „Gefällt mir!“.  Auch mit aktuellen Hits wie Adeles „Rolling in the Deep“ oder Hubert von Goiserns „Brenna tuats guat“ rockten die Viva-Voce Jungs zusammen mit ausgewählten Solisten den Saal. „Wir sind zwar Profis mit ca. 200 Auftritten im Jahr, aber tatsächlich gab es einen Auftritt in dieser Form für uns noch nie! Wir mussten einiges umstellen und speziell für diesen Abend umarrangieren, auch wir sind ganz schön aufgeregt!“, gestand Matthias, einer der Sänger kurz vor dem Konzert. Doch weder von Lampenfieber noch von Berührungsängsten war bei den kleinen und großen Musikern beim gemeinsamen Singen der Viva-Voce-Kompositionen oder der Chart-Hits etwas zu spüren! So hätte es immer weiter gehen können an diesem kurzweiligen Abend, doch nach eineinhalb Stunden und zwei Zugaben endete dieses unvergessliche Konzert mit Ohrwürmern, glücklichen Kindern und stolzen Eltern!

Bilder zur Veranstaltung