Zum Inhalt springen

Impuls für die zweite Adventswoche

Maria und das Jesuskind
„Ich will mein Bestes tun und alles, was ich kann“, so einst Maria Wards Worte.
Datum:
Veröffentlicht: 7.12.20
Von:
Hauck H.

Dies gilt besonders für die Vorbereitung auf Weihnachten im Advent. Aber nicht das Beste, um zu gefallen, um gut dazustehen und nicht, um das schönste Geschenk auszusuchen, sondern viel einfacher.

Wenn uns nämlich im Sinne von Maria Ward klar wird, dass das Beste für uns auch das ist, was wir für andere tun können, dann ist die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Beste, was wir schenken können.

Und darum geht es bei Weihnachten: Zeit für den anderen zu haben. Und diese Zeit muss nicht mit etwas Besonderem ausgefüllt sein, sondern einfach; ungefähr so, wie Maria auf dem Bild aus unserer Institutskirche Zeit mit ihrem Sohn Jesus verbringt: einfach da sein.

Text und Foto: Tobias Winter