Zum Inhalt springen

Impuls für die vierte Adventswoche

Weihnachten - ein Selfie von Gott
WEIHNACHTEN -ein Selfie von Gott
Datum:
Veröffentlicht: 20.12.20
Von:
Hauck H.

Sicher habt ihr alle schon unzählige Selfies gemacht.
Vor Sehenswürdigkeiten, in schöner Natur, mit Freundinnen, spektakulär, cool, lustig, akrobatisch. Mit einem Selfie zeigen wir uns so, wie uns die anderen sehen sollen. An Weihnachten bekommen wir ein Selfie von Gott.
Er zeigt sich uns als kleines Kind
in einer Futterkrippe. Was meint er damit? Wie sollen wir ihn sehen? Gott zeigt sich als Mensch.
Dadurch kommt er uns ganz nah.
"Ich bin einer von euch. Ich habe erlebt, was Menschen erleben - Freude, Schmerz, Verzweiflung. Darum kann ich euch ganz nahe
sein, wenn ihr das erlebt." Das sagt uns Gott mit seinem Selfie. Er ist kein Gott, der weit weg im Himmel wohnt.
Er ist mitten unter uns.
Er ist für uns da.
Das sagt sein Weihnachts-Selfie.

Text:    Claudia Berner
Fotos:  Verena Schiessl