klasse.im.puls-Chorklasse 5aR:Großes Konzert der Klasse 5aR mit anderen klasse.im.puls-Chorklassen in Nürnberg

Voll cool!
Schon seit November 2022 bereiteten sich 250 Chorklassenkinder aus acht bayerischen Mittel- und Realschulen mit ihren Lehrkräften auf den großen Auftritt vor. Nach wochenlangem Proben trafen sich die neun Chorklassen im März 2023 schließlich zum ersten Mal in der großen Aula der FAU.
Veröffentlicht: 5.6.23
Erika Spulak (Harald Hauck, red.)
Der große Chor

Erst gab es für die jungen Stimmen ein Warming-Up mit dem professionellen Stimmbildner Hayo Keckeis, bevor es mit der ersten gemeinsamen Probe losging.  Er war zuvor auch bei uns in der Schule zu Gast und hat eine unvergessliche Stimmbildungseinheit gehalten. Die Generalprobe und das Konzert fanden schließlich am 3. Mai 2023 in der Aula der FAU statt: Zuerst präsentierte jede Chorklasse alleine ihren Lieblingssong auf der Bühne. Unsere Chorklasse gab „Cover me in sunshine“ von Pink zum Besten. Dabei wurde sie von Herrn Hauck am Klavier und Frau Rebhan an der Cajon begleitet. In der zweiten Konzerthälfte traten alle Klassen schließlich als großer, gemeinsamer Chor auf und begeisterten das Publikum mit mehrstimmigen Chorarrangements. Die Zuschauer:innen durften sich über bekannte Popsongs und Schlager, aber auch über Rock-Klassiker freuen. Besonders hervorzuheben sind unsere mutigen Solistinnen, die gesungen und sogar gerappt haben wie die Großen und sich ihre Aufregung nicht haben anmerken lassen: Ginevra Bindi, Katharina Gaibel, Pina Jutzler, Marlies Kleist, Lisa-Marie Lechner, Lara Mai und Lea Merino Bender.

Was für eine tolle Leistung! Auch das Publikum ließ seiner Begeisterung freien Lauf, weshalb es nach minutenlangem, tosendem Applaus und Standing Ovations sogar noch eine Zugabe von dem großen Kinderchor zu hören gab. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für unsere Chorklassenschülerinnen.

Erika Spulak

(Fotos: klasse.im.puls / Harald Hauck)

klasse.im.puls-Chorklasse 5aR - Impressionen

9 Bilder