Großer Auftritt der Gesangsklassen in der Konzerthalle kurz vor Heiligabend

Weihnachtssinfonie23
Nach dem spannenden Auftritt der 5aR am Christkindlesmarkt begannen die Proben für den nächsten Einsatz der Gesangsklassen, dem Bamberger Weihnachtskonzert. Für die ehemaligen Gesangsklassenschülerinnen aus den 7. Klassen und der 6aR war es nicht mehr ganz so aufregend, denn sie kennen sich schon gut in der Konzerthalle aus.
Veröffentlicht: 8.1.24
Erika Spulak (Harald Hauck, red.)
Weihnachtssinfonie23

Geprobt wurde in den Musikstunden bei Frau Spulak, mit den 7.-Klässlerinnen auch nach dem Unterricht. Zu einer gemeinsamen Probe kam Herr Strauss-Orlovsky zu uns in die Aula. Die Lieder waren nicht schwierig, allerdings gab es wenige Tage vor dem Konzert noch Änderungen, die dann bei der Generalprobe und im Konzert höchste Aufmerksamkeit erforderten.

Diesmal durften die Mädchen auf der Bühne direkt hinter dem Orchester sitzen und konnten so die Musiker aus nächster Nähe erleben. Unsere Schülerinnen bewiesen viel Geduld, denn ihr Auftritt kam erst im zweiten Teil des Konzertes. Dafür muss ein großes Lob ausgesprochen werden, denn unsere Sängerinnen waren trotz der späten Stunde noch hochkonzentriert und haben sehr engagiert gesungen. Das hat sich auch durch den großen Applaus des Publikums im vollbesetzten Keilbert-Saal bemerkbar gemacht.

Gedankt sei an dieser Stelle auch den Eltern, die ihre Töchter am Tag vor Heilig Abend zur Probe gebracht und zum Konzert begleitet haben. Die Mühe hat sich wieder einmal gelohnt, denn alle gingen in einer wirklich weihnachtlichen Stimmung nach Hause.

Erika Spulak

Weihnachtssinfonie 2023