Musik 6. Klasse:Getanzte Wassermusik

Veröffentlicht: 16.5.23
Harald Hauck
immer im Kreis

Auch im Musikunterricht der Realschule ist die FSA (Freie Stillarbeit) ein Bestandteil der Unterrichts. Die Schülerinnen müssen anhand eines Arbeitsplans selbstständig verschiedenen Aufgaben zu einem Thema bearbeiten, die Materialien werden von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt, die Reihenfolge der Aufgaben sind für die Schülerinnen frei wählbar. Immer enthalten sind auch praktische Aufgaben, wie hier die Einstudierung eines Barocktanzes. Anhand eines "Tanzplanes" und eines Videos durfte fleißig gedreht, das Knie gebeugt, das Haupt geneigt und würdevoll geschritten werden, solange, bis diekomplette Schrittfolge des Tanzes im Kopf und den Beinen war. Die Musik steuerte G. F. Händel mit seinem "Hit" Wassermusik bei. Gar nicht so leicht...!

Impressionen "Wassermusik getanzt"