Energievision - wie wollen wir leben und wie soll unsere Zukunft aussehen

Fragerunde_Energie
Die Schülerinnen der 9. und 10. Klassen nahmen am bundesweiten Schulprojekt teil.
Veröffentlicht: 6.12.23
Harald Hauck (red.)
Diskussion_1

Los geht´s: 10 Fragen rund ums Klima. Beeindruckende Zahlen und Fakten. Wer am meisten weiß, bleibt bis zum Schluss stehen.

Schnell stellt sich heraus: Wir haben schon durchaus etwas getan. Es gibt bereits sehr gute Ideen und Lösungsansätze - aber es muss noch viel mehr geschehen - und zwar schnell.

Was alles möglich ist zeigt der anschließende Film. Ein Blick in die nahe Zukunft: Deutschland im Jahr 2045. Mobilität, Wärmeversorgung, Naturschutz, Lebensqualität und Industrie werden betrachtet: 80% der Energieversorgung kann Deutschland selbst stellen. Und zwar komplett klimaneutral. Der Umstieg auf erneuerbare Energien lohnt sich: ökologisch UND wirtschaftlich. Es ist beeindruckend, was schon bald alles möglich ist und es ist keine Utopie.

Im darauffolgenden Diskussionsteil äußern sich die Schülerinnen, stellen kritische Fragen und erwarten auch klare Antworten. Und die zwei Moderatoren machen Mut: „Ihr dürft und sollt alle mitentscheiden, wie ihr leben wollt. Der Großteil der jungen Leute denkt schon in eine gemeinsame Richtung.“

Es war schön zu sehen, wie selbstbewusst und couragiert einige unserer Schülerinnen vor der großen Runde ins Mikrofon sprechen. Einfach toll, wie wertebewusst und zukunftsorientiert sie sich äußern:

„Die Welt muss sich ja irgendwie ändern.“ „Wenn jeder Mensch als kleiner Teil etwas ändert, können wir viel erreichen.“

Energievision - wie wollen wir leben und wie soll unsere Zukunft aussehen