Ein neues Zuhause für eine andere Lernwelt

Neubau
Veröffentlicht: 15.6.21

Sanierung und Erweiterung der Maria-Ward-Schule in Bamberg

Mitten in Bamberg entsteht bis voraussichtlich 2025 einer der modernsten Schulbaukomplexe in Bayern. Von den sieben Einzelgebäuden der Maria-Ward-Schule werden vier denkmalgeschützte Gebäude komplett saniert.

Bei den drei weiteren, die jüngeren Datums sind, erfolgt der Abbruch und anschließende Neubau. Der große Innenhof verwandelt sich durch eine Glasdachkonstruktion in eine neue,
große Aula und einladende Begegnungsstätte.

Inspirierende Architektur, ein einzigartiges Raumkonzept für selbstbestimmtes Lernen und nachhaltige, umwelt- und ressourcenschonende Bauweise gehen bei dem Projekt Hand in Hand. Lernen Sie eine spannende Bildungswelt der Zukunft in einem historischen Innenstadtensemble kennen.

Projekthighlights auf einen Blick

• Außergewöhnliches Schulgebäude für selbstbestimmtes Lernen
  • 36 Klassenzimmer und 10 Kursräume für 1.200 Schülerinnen
  • Gymnasium, Realschule und Ganztags-schule in einem Gebäudekomplex
  • Moderne Architektur – einzigartig in das gewachsene Stadtbild integriert
  • Energietechnik und Bauphysik nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards
  • Attraktive Unterbringung während der Bauzeit - „Schul-Village“ in Holzmodulbauweise

Zukunftsweisende Architektur

Ein integrales „Konzept der Höfe“ verbindet die Einzelbauwerke zu einem einzigen, einheitlich gestalteten Schulgebäude. Große Fenster erlauben Durchblicke nach innen in die Höfe und nach außen in den neu gestalteten Pausenhof. Dort wird durch Bepflanzung und schattenspendende Bäume ein angenehmes Mikroklima geschaffen.

Spielgeräte und ein „grünes Klassenzimmer“ bieten Abwechslung vom Unterrichtsalltag. Alle Klassenzimmer können durch zentrale Lüftungsanlagen im Sommer
gekühlt werden.

Schule als neuer Erfahrungsraum

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, ganz im Auftrag von Maria Ward, unterstützt die Architektur die Entwicklung von Selbstbestimmung, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und sozialer Interaktion. Die ehemalige Schule der „langen Flure“ verwandelt sich in einen Lernraum, der auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet.

• Auswahloption bei Lernort und Lernart
  • Klassenraumintegrierte Lernzonen
  • „Maker Spaces“ für praxisnahes Lernen
  • Fokusarbeitsplätze und Kreativräume
  • Mediatheken und Lerncoaching-Flächen

Nachhaltiges Baukonzept

Sanierung und Neubau übertreffen die zeitgemäßen
Umwelt- und Ökologieanforderungen.

• Dämmung ohne Zusatzwerkstoffe
  • Einsatz regionaler Baustoffe
  • Nachhaltige Wärme- und Kälteenergie durch Bezug von Nahwärme

Für die Übergangsphase wurde auf dem Gelände am Heinrichsdamm ein 3-geschossiges Holzmodulgebäude, das „Schul Village“, realisiert. Der Interimsbau ist modern ausgestattet, entspricht durch seine Wiederverwendbarkeit unserem zeitgemäßen ökologischen
und nachhaltigen Konzept.

Die Bauphase

Das Projekt der neuen Lernwelt begann mit dem bereits abgeschlossenen Erweiterungsbau. Sanierung und Neubau werden voraussichtlich 2025 fertiggestellt. Während der Bautätigkeiten muss die Edelstraße gesperrt werden. Im Namen unserer Schulfamilie danken wir für das Verständnis und die Unterstützung aller Beteiligten während der Bauzeit.

• 2017 Erweiterungsbau mit Doppelturnhalle
  • 2021 Abbruch und Entkernung