"Der tropische Regenwald in Afrika"

MicrosoftTeams-image (5)
7bR und 7cR gestalten eine Präsentationsrunde...
Veröffentlicht: 1.3.22
Harald Hauck

Dabei erstellten die Schülerinnen aus der 7bR und 7cR in Kleingruppen Lapbooks bzw. Plakate sowie ein Handout zu ihrem jeweiligen Unterthema und präsentierten dies vor der Klasse. Die Unterthemen lauteten: Der Stockwerkbau, Der kurzgeschlossene Nährstoffkreislauf, Traditionelle Landwirtschaft im Regenwald, Die Gefährdung des Regenwaldes durch moderne Landwirtschaft (Plantagenwirtschaft), Die Gefährdung des Regenwaldes durch Bergbau (Coltan), und "Wie wir den Regenwald schützen können" (Nachhaltigkeit/Konsumverhalten).

Die Mädels haben tolle Lapbooks bzw. Plakate mit viel Liebe fürs Details entworfen. Die Präsentationen waren zumindest teils interaktiv gestaltet, sodass die Klasse zum mitdenken gezwungen war. Eine Gruppe hat sogar Naturalien (Bananenbrot und Pappmache-Früchte) mitgebracht.

Sara Neidnig-Weichert

Tropischer Regenwald Afrika