Zum Inhalt springen

Den Opfern einen Namen geben

Unsere 10. Klässlerinnen am Maxplatz
Das Wahlfach SORC nimmt an zwei Gedenktagen zur Reichspogromnacht teil „Ich denke, vielen Menschen in meinem Alter sind die Ausmaße heute nicht mehr bewusst“ - Evelyn, 10 Klasse
Datum:
Veröffentlicht: 14.11.22
Von:
Harald Hauck

Im strömenden Regen fand in diesem Jahr der Gedenktag der Reichspogromnacht am Synagogenplatz in Bamberg statt. Die Schülerinnen des Wahlfaches verlasen Augenzeugenberichte aus verschiedenen deutschen Städte und verneinten mit Nachrichten aus aller Welt, dass man  sich heute wohl in dem Glauben – alles sei in bester Ordnung - zufrieden zurücklehnen lehnen könne.
„Die Omas gegen Rechts“ erinnerten am Maxplatz an die aus Bamberg in die Konzentrationslager verschleppten Juden, in dem die Schülerinnen die 82 Namen mit Kreide auf das Pflaster schrieben und sie anschließend verlasen. 
Beide Veranstaltungen waren für die Schülerinnen sehr beeindruckend.
 
Andrea Wolff, Wahlfach SORC

Gedenktage zur Reichspogromnacht

4 Bilder