Betriebserkundung bei "Bionade"

Bionade ist (k)ein Bier?
Veröffentlicht: 12.10.22

Das Besondere an der Limonade Bionade ist, dass sie wie Bier gebraut wird, dass sich allerdings beim Brauvorgang kein Alkohol entwickelt. Bei einem sehr interessanten Vortrag eines langjährigen Mitarbeiters, der den Gründer noch persönlich kannte, durften die Schülerinnen 100% Säure (Basis der Bionade) probieren. Alle überlebten, da es sich um ein Lebensmittel handelt. Der zweite Becher, der zusätzlich zur  Säure noch etwas Zucker und Zitronenkonzentrat enthielt, schmeckte laut Aussagen der Schülerinnen wie ein flüssiger „Nimm-2“- Bonbon. Nach dem Vortrag durften wir über das Werksgelände laufen und einen Blick in die heiligen Hallen erhaschen. Abschließend ging es noch zu einer Außenstelle von „Bionade“, einem Bauernhof, auf dem der Holunder für die beliebteste Geschmacksrichtung von „Bionade“ angebaut wird. Sehr fasziniert waren wir von den Gänsen, den Pferden und der deutschen Dogge „Anton“. (red.)

Vielen Dank an Rüdiger Olmert von Bionade, der sehr kompetent und humorvoll durch den Tag geführt hat.

Julia Stitz und Julia Schwarzmann

Bionade!! Kein Bier!