Wir haben den Klimakoffer gewonnen!
Zur feierlichen Übergabe dieses Experimentierkoffers an der Mittelschule Gaustadt wurden auch drei Schülerinnen eingeladen. Nach den offiziellen Grußworten vom bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Herrn Bürgermeister Glüsenkamp und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg Herr Dr. Fiedeldey führten die Auszubildenden vor Ort gleich zwei Experimente mit den Schülerinnen durch.
Der Experimentierkoffer wurde im Projekt "Der Klimawandel: verstehen und handeln" an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München unter anderem vom renommierten Professor Harald Lesch entwickelt. Vom Tischtennisball bis zur Frischhaltefolie steckt er voller Materialien, um einfache Experimente durchzuführen und so Hintergründe und Folgen des Klimawandels für unsere Schülerinnen verständlich zu machen.
Somit können unsere Schülerinnen die MINT-Aspekte des Klimawandels mit seinen lokalen und globalen Auswirkungen erarbeiten und werden dadurch von der Notwendigkeit zum Handeln überzeugt. (red)
Martin Bahl