Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Realschule

Vorlesewettbewerb
Wie jedes Jahr im November/Dezember fand auch heuer wieder der Vorlesewettbewerb für die 5. und 6. Klassen der Realschule statt. Dafür hatten die Klassen fleißig geübt und ihre Siegerin am 24.11.25 in die Aula geschickt.
Datum:
Veröffentlicht: 15.12.25
Von:
Ines Sauerer (Harald Hauck, red,)

Zunächst traten die Gewinnerinnen aus den vier 5. Klassen gegeneinander an. In der ersten Runde mussten sie drei Minuten lang einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Im zweiten Teil wurde es etwas schwieriger, denn da musste zwei Minuten ein unbekannter Text vorgelesen werden. Alle Teilnehmerinnen gaben ihr Bestes und die Entscheidung, die die Jury – Frau Hauck, Frau Klostermann und Monique Dittrich vom Leseclub – dann treffen musste, war daher nicht einfach. Die Schülerinnen, die beide Texte am besten präsentieren konnten, waren letztendlich Matilda Schmittbüttner (5aR) und Elisa Neubauer (5dR). 

In der 5./6. Stunde lasen dann vier Schülerinnen aus den 6. Klassen ebenfalls zuerst einen bekannten Text vor und anschließend einen fremden Textauszug. Auch hier lieferten sich die Teilnehmerinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dabei wurden die Schülerinnen jeweils von ihren Klassenkameradinnen moralisch und akustisch unterstützt. Die Jury, dieses Mal vertreten durch Frau Baumelt, Frau Klostermann und Lorraine Gutierrez aus dem Leseclub, hatte ebenfalls keine leichte Aufgabe, da alle Leserinnen ihre Sache bravourös meisterten. Die Siegerin zum Schluss hieß Juliana Gimmer (6cR). 

Alle Teilnehmerinnen erhielten Urkunden und ein Buchgeschenk.  

 

Vorlesewettbewerb