Video: Theorie trifft Praxis

Löten will gelernt sein
Löten will gelernt sein
Wir, die Mädchen der Klasse 9cR, sind unter die Techniker gegangen, weil wir wissen wollten, wie eigentlich ein Elektromotor funktioniert? Um das herauszufinden, haben wir, im Rahmen des Physikunterrichts, jede einen eigenen kleinen Elektromotor gebaut.
Datum:
Veröffentlicht: 20.7.21
Von:
Harald Hauck

Nachdem sich alle einen Überblick über die kleinen fummeligen Bauteilchen verschafft hatten, ging es mit Eifer an die Arbeit. Draht wickeln, Schrauben drehen und (für viele zum ersten Mal) löten.

Wie es uns dabei so gegangen ist, könnt ihr euch in diesem kurzen Video ansehen.

Und mal unter uns, ja, diese feinen Arbeiten haben uns auch ab und an die Augenrollen und schimpfen lassen. Die Freude am Ende über die so toll funktionierenden Elektromotoren war dafür aber umso größer und das Grinsen von Ohr zu Ohr umso breiter.