Zum Inhalt springen

Saxophon und Euphonium statt Stift und Papier

IMG_3607
Musikunterricht kann auch ein Konzert sein
Datum:
Veröffentlicht: 23.1.26
Von:
Harald Hauck

Viele Schülerinnen erlernen eine Musikinstrument, einige im Wahlunterricht an unserer Maria-Ward-Schule, einige an einer Musikschule, manche im Privatunterricht.  Die Anzahl junger Musikerinnen in einer Klasse stieg in den letzten Jahren stetig an. Das mag auch vor allem daran liegen, dass immer mehr Grundschulen Bläser-, Percussion- und sogar Keyboardklassen eingeführt haben. Viele Kinder möchten auch nach einem Schulwechsel weiter auf „ihrem“ Instrument spielen: Das betrifft oft mehr als die Hälfte aller Schülerinnen einer Klasse. Querflöte, Klavier aber auch Instrumente wie Euphonium,  Kontrabass oder E-Gitarre, sind inzwischen häufiger im Einsatz.

Es liegt daher nahe, das Übe-, bzw, Kinderzimmer mal mit einer „echten“ Bühne zu tauschen. 

Die Instrumentalistinnen zwei sechster Klassen der Realschule und des Gymnasiums haben genau das gemacht und mit ihrem Musiklehrer Herrn Hauck zwei Klassenkonzerte geplant und durchgeführt. So war dann von Lampenfieber (fast) nichts zu spüren und alle Musikerinnen spielten souverän ihr „Konzertstück“, teilweise sogar im Ensemble.

Während die eine Klasse musizierte, durfte jeweils die andere Klasse in die Rolle des Publikums schlüpfen und die Vorträge natürlich mit lautstarkem Applaus honorieren.

Im Vorfeld wurden schöne Programme und Plakate entworfen, geschrieben und gezeichnet, mal digital, mal mit Buntstiften. Moderatorinnen führten dann bei den Konzerten kurzweilig und informativ durch das Programm. es gab spannende Infos zu den Stücken, den Komponisten und sogar Insiderwissen zu den Solistinnen. 

Unsere Auswahl an Plakaten und Programmen in unserer Bildergalerie mag einen kleinen Eindruck von zwei kurzen, aber schönen Konzerten und Momenten im Schulalltag vermitteln.

Harald Hauck

Klassenkonzerte in der 6. Klasse

8 Bilder