Regionalentscheid Oberfranken West 2024 – Ein spannender Wettkampf an der RS Hirschaid
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmerinnen und Zuschauern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Insgesamt 14 Schülerinnen aus sieben Schulen nahmen an diesem aufregenden Wettbewerb teil. Mitbringen durften sie neben ihrem Buch eine Lehrkraft und eine weitere Begleitperson.
Das Rahmenprogramm war ebenso vielfältig wie die jungen Talente: Einige Schülerinnen der RS Hirschaid bereicherten den Tag mit musikalischen Darbietungen, einem humorvollen Sketch und einem eindrucksvollen Erzähltheater.
Die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs traten in zwei Runden an: Zunächst mussten sie einen Text aus einem selbstgewählten Buch vorlesen, in der zweiten Runde wartete ein unbekannter Text, der die Schülerinnen vor besondere Herausforderungen stellte – ein Ausschnitt aus "Allein in der Wildnis" von Gary Paulsen. Die Aufgaben erforderten nicht nur eine präzise Lesetechnik, sondern auch ein gutes Gespür für die jeweilige Stimmung der Texte- gar nicht so einfach, wenn man überhaupt nicht weiß, um was es eigentlich gehen wird.
Unsere beiden Champions waren bei diesem Wettbewerb besonders stark und gehörten zu den Favoritinnen. Trotzdem gab es durchaus auch starke Konkurrenz.
Emma und Isabelle überzeugten durch ihre Ausdruckskraft und ihre Fähigkeit, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. „Ach schade“, hörte man aus dem Publikum als die drei Minuten Lesezeit vorbei waren – gerne hätten wir noch weiter zugehört.
Am Ende des Wettbewerbs war Isabelle unter den ersten drei Platzierten, was ihr die Qualifikation für die nächste Runde in Gefrees sicherte. Ein großartiger Erfolg, der sowohl den Ehrgeiz als auch das Talent unserer Schülerinnen widerspiegelt.
Für alle Beteiligten war der Regionalentscheid Oberfranken West 2024 ein tolles Erlebnis. Die Schülerinnen haben nicht nur ihre Lesefähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, wie wunderbar es ist, in Geschichten einzutauchen, sich in andere Personen hineinzuversetzen und einfach seine Fantasie für eine kleine Auszeit zu nutzen.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen Isabelle viel Erfolg in der nächsten Runde!