6. Klassen:Mathematik in der Sporthalle

Schnitzeljagd 5
Veröffentlicht: 24.7.24
Eva Gößmann (Harald Hauck, red.)
Cooldown 2

Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit für den Lehrerberuf hat Frau Deifel eine Doppelstunde Mathematik in der Sporthalle unterrichtet, um der Frage auf den Grund zu gehen: Zeigen sich Effekte von Bewegung auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Bereich besondere Vierecke.

Zu Beginn dieser außergewöhnlichen Stunde durfte die Klasse 6aR einen Quartettlauf absolvieren, um den besonderen Vierecken den richtigen Namen zu zuordnen.

Anschließend liefen die Schülerinnen mit verschiedenen Bewegungsaufgaben und hörten währenddessen ein paar Hörbeispiele, auf welchem sich die verschiedenen Vierecke genauer vorstellten. Darauf hin sollten die Schülerinnen in Gruppen die entsprechende Figur legen. Zur Hilfe wurden bereitgestellte Gegenstände oder der eigene Körper genommen.

Die Schnitzeljagt, die darauffolgte, brachte noch einmal ordentlich Schwung in die Sporthalle. Das Ziel war es, alle versteckten Eigenschaften zu finden und auf dem Arbeitsblatt „Haus der Vierecke“ richtig einzusortieren.

Zum Cooldown wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, welche sich dann in einer Reihe hintereinander setzten. Die Aufgabe war es, auf den Rücken der Vorderfrau ein bestimmtes Viereck zu malen bis zur letzten aus der Gruppe. Diese zeichnete das Viereck auf ein Blatt Papier, um zu kontrollieren, ob das gewünschte Viereck „durchgereicht“ wurde.

Wir bedanken uns bei Frau Deifel für diese abwechslungsreiche Stunde und wünschen ihr für das Lehramt alles erdenklich Gute.

Eva Gößmann

Mathe in der Sporthalle