Essen mit allen Sinnen

Sensorikkoffer_1
An verschiedenen Stationen probieren sich die Schülerinnen unserer 8. Klassen durch Joghurt, Äpfel und süßen Getränken – und zwar mit allen Sinnen. Über gezielte Übungen erhalten sie bisher ungewohnte Eindrücke und sammeln dadurch neue geschmackliche Erfahrungen über die Lebensmittel. Außerdem erwerben sie wertvolles Ernährungswissen über Zusammensetzung und Nährwert und schätzen auch Zusammenhänge zwischen Optik und Qualität von Lebensmitteln ein.
Veröffentlicht: 9.10.24
Pia Dormann-Folger und Martin Bahl (Harald Hauck, red.)
Sensorikkoffer_2

Im Rahmen der Fächer Ernährung und Gesundheit sowie Biologie war es unser Ziel, dass die Schülerinnen ein tiefgründigeres Bewusstsein über ihren Lebensmittelkonsum erhalten sowie ihr persönliches Essverhalten reflektieren. Denn dadurch wird die Kompetenz der Schülerinnen gefördert, eine gesundheitsbewusste und nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen. Genau das macht unsere Schülerinnen zu den starken Frauen von Morgen.

Pia Dormann-Folger und Martin Bahl

Sensorikkoffer