Ein Festakt der Musik und der festlichen Freude

Unsere Institutskirche mit den Mitwirkenden
Als ein Festakt der Musik und der festlichen Freude erwies sich das diesjährige Weihnachtskonzert der Maria-Ward-Schule Bamberg. Mit einer Vielfalt von Musikstücken und der Zusammenarbeit verschiedener Ensembles unter der Mitwirkung vieler kleiner und großer Musiker und Musikerinnen wurde die Institutskirche wieder einmal zu einem vorweihnachtlichen Konzertraum.
Veröffentlicht: 6.1.24
Red.
Frau Hauck begrüßt die anwesenden Zuhörer und die zahlreichen Musikerinnen und Musiker

Die Männerschola (Leitung H. Setz) eröffnete das Konzert mit "Du meine Mutter, zeig mir deinen Sohn", das die Zuhörer in die feierliche Stimmung des Abends einführte.

Unter der Leitung von I. Gemperlein erklang das Werkstatt-Orchester mit ihrer Aufführung von "A Holly Jolly Christmas", danach rührten die Solistinnen F. Felger und D. Konovalov in ihrer Gesangsdarbietung beim "Panis Angelicus" die Herzen der Zuhörer.

Unter der Leitung von T. Winter brachte das Instrumentalensemble Q11/12 Schwung in den Abend mit ihrer Interpretation von "Go, tell it on the mountain", während F. Klemm, begleitet von H. Hauck am Piano mit "Have yourself a Merry Little Christmas" eine Swing-Performance bot. Der Charme von "Winter Wonderland" wurde durch die Stimmen von F. Arnarson, F. Klemm, und A. Ziehr zusammen mit der Begleitung von H. Hauck am Piano lebendig.

Der Bläserkreis (Leitung H. Setz) überzeugte mit einer Version des "Magnificat", inspiriert von Bachs Meisterwerk.

C. v. Rotenhan beeindruckte die Zuhörer mit ihrer Solovioline in der "Meditation" aus „Thais".

Das Schulorchester (Leitung T. Winter) begeisterte mit den Melodien von "Selmas Song" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und erweckte die Magie der Feiertage zum Leben .

Der Schlußpunkt des Abends war das Singspiel "Im Jahre Null" von Verena Rothaupt, präsentiert vom Schulchor unter der Leitung von K. Rebhan. Die Solistinnen L. Mai, E. Lunz, L.-M. Lechner, P. Jutzler, L. M. Bender, S. Heß, E. Ungefug, L. Weisensee, M. Frey und A. Fichte verliehen dem Singspiel frischen Ausdruck, unterstützt von der Band mit H. Hauck am Piano., F. Ulrich am Schlagzeug, S. Goldbach am Kontrabass und A. Feustel am Saxofon.

Das Team mit K. Rebhan, H. Hauck, T. Winter, I. Gemperlein, H. Setz und T. Schneider verdient Lob für die Organisation und Koordination dieses Konzerts, das die Herzen der Zuhörer erwärmte und ihnen einen Abend voller Musik und Festlichkeit bescherte. (red.)

Impressionen vom Weihnachtskonzert 2023