5. Klassen Mathematik:Jubel und Trubel in Marktredwitz

Oberfränkische Rechenköniginnen
An einem trüben, regnerischen Tag vor den Osterferien machten sich die beiden Schulsiegerinnen des Mathematikwettbewerbs der 5. Klassen und Herr David auf zum Finale des  „Oberfränkischen Rechenkönigs“ in Marktredwitz.
Veröffentlicht: 27.4.23
Emila Lunz (Harald Hauck, red.)
Oberfränkische Rechenköniginnen

Die beiden Mädchen und der Lehrer trafen sich am Morgen am Markusplatz. Alle, besonders die Schulsiegerinnen Emilia und Lea, waren aufgeregt. Während der Fahrt lenkte Herr David Lea und Emilia mit ein paar Matherätseln ab. Somit verging die Zeit wie im Flug. Nachdem sie angekommen waren, betraten sie die Schule.
Die Mädchen und Herr David sahen eine Menge Teilnehmer, es wimmelte nur von Schülern und ihren Lehrern. Die Drei meldeten sich an und bekamen ihre Teilnehmerausweise und einen Flyer mit dem Programm. Der erste Punkt auf dem Flyer war die Begrüßung in der Aula, deswegen gingen sie dort auch direkt hin.
Es kehrte Ruhe ein und eine Leinwand fuhr plötzlich hoch. Dort standen Schüler, die ein nettes Willkommenslied vortrugen. Der Direktor hielt noch eine kleine Rede und schon stürmten die Kinder in die zugewiesenen Zimmer.
Es wartete in dem Raum schon eine Lehrerin, die den Schülern die Aufgaben erklärte. Eine Runde wurde in drei kleine Teile aufgeteilt. Im ersten Teil gab es 8 Minuten Zeit für knifflige Klammeraufgaben. Danach im zweiten Teil gab es Kettenaufgaben, für die man jeweils eine Minute Zeit hatte. Und im dritten Abschnitt ging es dann um Uhrzeiten, Mengen und Längen.
Dies war nun geschafft. Jetzt gab es eine fünfzehnminütige Pause für alle. Währenddessen werteten die Betreuer die Ergebnisse aus. Der Gong ertönte, was bedeutete, dass die Ergebnisse fertig waren und es weitergehen konnte. Lea und Emilia drückten sich fest die Hände, während die Ergebnisse vorgelesen wurden. Emilia freute sich, dass sie weitergekommen war. Lea ist leider ausgeschieden, aber sie war nicht traurig.
Jetzt spielten zwei Mädchen mit den ausgeschiedenen Schülern. Für die anderen hieß es, Kopf anschalten und rechnen. Die zweite Runde war genauso aufgebaut wie die erste. Nur die Aufgaben waren schwieriger. Es fiel allen eine Last von den Schultern, weil sie wussten, dass sie es geschafft hatten. Die Schüler trafen sich mit ihren Lehrern und gingen gemeinsam wieder in die Aula zur Siegerehrung. Emilia und Lea belegten einen guten 4. Platz. Mit den Urkunden und einem Geschenk machten die beiden noch Bilder und traten wenig später auch die Heimreise an.
War das ein anstrengender Tag!
Herzlichen Dank geht an Herrn David, der uns begleitet und uns die ganzen Kenntnisse beigebracht hat.

Emilia Lunz

Oberfränkische Rechenköniginnen 2023