Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Institutskirche

Den Abschluss des Jahres 2022 bildete in der vorletzten Dezemberwoche das diesjährige vorweihnachtliche Konzert in der Institutskirche.
Veröffentlicht: 9.1.23

Den stimmungsvollen Abend eröffnete die Männerschola unter der Leitung von H. Setz mit „Herr, send herab uns deinen Sohn“. Unter der Leitung von K. Rebhan setzte das Veeh-Harfen Ensemble das Programm fort. Viele Schülerinnen spielen zusammen im Vororchester von C. Martin eine „Christmas Fantasia for Strings“. Für flotte Melodien sorgte der „Einzug der Königin von Saba“ des Bläserkreises. Mit Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen sang der Schulchor (Leitung: K. Rebhan) zusammen mit der Schulband (Leitung: H. Hauck) schwungvolle und weihnachtliche Songs. Auch das Vokalensemble der Q 11 / Q 12 unter der Leitung von H. Setz begeisterte das Publikum mit „Ave Verum“. Besondere Akzente  in Form von verschiedenen Rezitationen setzten J. Dietz, Herr Zohner und Schwester Claudia von der Congregatio Jesu. P. Köhler präsentierte ein Solostück mit ihrer Oboe. Begleitet wurde der Satz von H. Hauck am Klavier. Mit ihrer kräftigen und ausdrucksstarken Stimme begeisterte L. Tuchscherer mit „Ave Maria“.  Auch das Instrumentalensemble der Q 11 / Q 12 erfreute die Zuhörer mit „The Rose“. Die Leitung sowie die Korrepetition übernahm T. Winter. Danach präsentierte der Kammerchor, bestehend aus Schülerinnen und Lehrkräften, „Sing Jubilate Deo“. Zum Schluss des Weihnachtskonzertes setzte das Schulorchester mit dem „Happy Christmas Medley“ unter der Leitung von T. Winter einen klangvollen Schlussakkord. Nach dem Weihnachtskonzert waren die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein bei Plätzchen und Punsch an der Klosterpforte eingeladen. (Red)

Juliane Wellein

Weihnachtskonzert 2022