Schulforum votiert für unterrichtsfreie Tage am Rosenmontag und Faschingsdienstag

Schulträger genehmigt freie Tage
Veröffentlicht: 4.2.21
Hauck H.

Am 07.01.2021 teilte das Kultusministerium mit, dass in diesem Schuljahr anstelle der Faschingsferien (geplant für 15. bis 19. Februar 2021) eine zusätzliche Unterrichtswoche stattfindet.

Mit Schreiben vom 20.01.2021 wurde den privaten Ersatzschulen, zu welchen auch unsere Schule gehört, die Wahlfreiheit erteilt, hinsichtlich des Unterrichtsbetriebs während der Frühjahrsferien im Schuljahr 2020/21 die Regelungen für die öffentlichen Schulen zu übernehmen.
Vonseiten des Schulträgers war ausdrücklich gewünscht, dass diese Entscheidung in einem basisdemokratischen Prozess gefällt werden sollte, der die ganze Schulfamilie mit einbezieht. Daher wurde das Schulforum der Maria-Ward-Schule Bamberg am Montag, 01.02.2021 um 16 Uhr zu einer Videokonferenz einberufen, um zu diesem Thema Stellung zu nehmen und eine Entscheidung herbeizuführen.

In einer intensiven und sehr fundierten Diskussion einigten sich die Mitglieder des Schulforums darauf, dem Träger das Votum für zwei unterrichtsfreie Tage (Rosenmontag und Faschingsdienstag, 15. und 16.02.2021) zukommen zu lassen. Dieses wurde durch Herrn Ordinariatsrat Franke bestätigt. Kernmomente für diese Entscheidung waren im gemeinsamen Austausch vor allen Dingen das sichere Gefühl der Schülerinnen und Eltern, dass konsequent guter Onlineunterricht erteilt worden ist und eine sichere Stoffvermittlung stattgefunden hat. Zudem wurde das große Engagement der Schülerinnen und Lehrkräfte gewürdigt, eine Erholungspause von der langen täglichen Bildschirmarbeit begrüßt.
Für diesen sehr demokratischen Zugang zu diesem Thema und den offenen und transparenten Austausch mit der Trägerseite sind die Schulleitungen sehr dankbar.

Barbara Hauck, Schulleiterin Realschule
Stephan Reheuser, Schulleiter Gymnasium