Nachlese: Gemeinschaftstag der Klasse 8dR

Butterbrot
Höchstes Sammelergebnis. Unsere Klasse brachte beim Spendensammeln für den Bund Naturschutz den höchsten Betrag zusammen.
Veröffentlicht: 7.10.22

Damit gewannen wir einen zusätzlichen Wandertag in den Bamberger Gemeinschaftsgarten in der Gärtnerstadt sowie den Besuch des Gärtnermuseums. Begleitet wurden wir von unserem Geografielehrer Herrn Weißhaupt.
Im Gemeinschaftsgarten lernten wir Kräuter kennen und erfuhren, wie diese aussehen. Dennoch waren viele überrascht, dass man doch so vieles von den Pflanzen essen kann. Anschließend machten wir uns nach Anleitung der Dozentin unsere eigene Kräuterbutter.

1. Wir suchten uns Kräuter aus und schnitten sie klein.
2. Dann bekamen wir Milch in einem verschließbaren Glas bekommen und schüttelten es kräftig, bis es zu Butter wurde.
3. Die übergebliebene Molke konnten wir anschließend trinken.
4. Als die Butter fertig war, haben wir unsere Kräuter dazu getan und gemischt. Und zu guter Letzt haben wir die Kräuterbutter auf ein Brot gestrichen und genossen.