„Ich im Netz“ „Cybermobbing“ „Manipulation und Fake News“ :Mebio-Nauten in Bayreuth

Im Hörsaal der Uni Bayreuth
Am vergangenen Dienstag besuchten einzelne Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Spulak und Frau Baumelt die Universität Bayreuth, um sich dort zu „Mebio-Nauten“ (also Medienscouts) ausbilden zu lassen.
Veröffentlicht: 14.3.23
IMG_2712

Die Teilnehmerinnen setzten sich in Workshops intensiv mit den Themen „Ich im Netz“, „Cybermobbing“ und „Manipulation und Fake News“ auseinander und bekamen Antworten auf z.B. folgende Fragen: Was ist bei der Weitergabe von Fotos zu beachten? Was ist eigentlich Cybermobbing und wie kann ich mich schützen? Wie werden Jugendliche manipuliert und welchen Informationen kann man eigentlich noch vertrauen? Im Laufe des Schuljahres werden die Achtklässlerinnen nun selbst zu Ausbilderinnen, um ihr Wissen an die unteren Jahrgangsstufen weiterzugeben.

Kathrin Baumelt

Mebionauten in Bayreuth