Großer Erfolg der Modenschau AUSGETÜTET

1AUSGETÜTET
Am vergangenen Wochenende präsentierten Schülerinnen der Maria-Ward-Schule Bamberg eine grandiose Modenschau mit kunstvollen Kreationen aus Plastik- und Papiertüten in der Alten Hofhaltung.
Veröffentlicht: 15.10.20
Johanna Keesmann

Die fünfzig unterschiedlichen Entwürfe entstanden hauptsächlich im Projektseminar Design, sowie im W-Seminar und Wahlfach Modedesign. Anlass, sich kreativ mit dem Material Plastiktüte auseinanderzusetzen, ist die Sonderausstellung „Tüte um Tüte“ im Historischen Museum Bamberg, die jetzt bis 10. Januar 2021 verlängert wurde.

Das Wetter spielte mit und die Alte Hofhaltung füllte sich mit zahlreichen Gästen. „AUSGETÜTET - Alltagskleidung trifft Haute Couture“ war das Motto der Show. AUSgedient haben sie nun die Plastiktüten- das ist aus ökologischen Gründen richtig so.

Ziel des Projekts war es, die Tüten sinnvoll zu recyclen, sie in Mode zu transformieren bevor sie für immer von der Bildfläche verschwinden.

Die Idee, sich mit selbst entworfenen Kreationen aus Papier- und Plastiktüten an der Ausstellung „Tüte um Tüte“ zu beteiligen, war seit dem letzten Jahr langsam gewachsen. Am Anfang wurden mit Hilfe des Historischen Museums verschiedenste Tüten gesammelt. Es kam eine so große Menge zusammen, dass irgendwann der gesamte Kunstbereich der Schule buchstäblich von Tüten überquoll. So konnten die Schülerinnen aus dem Vollen schöpfen und ihren Gestaltungswillen frei entfalten. Die Entwürfe selbst waren so vielfältig wie unterschiedlich, es wurde mit Farbe und Material gespielt, Fransen, Fächer oder geometrische Formen appliziert und auch politische Statements wie „There is no planet B“ wurden in die Kreationen eingearbeitet.

Für die Präsentation der Kollektion modelten nicht nur die Schülerinnen, sondern auch einige Lehrkräfte.

Als am Ende der Show alle Models über den Laufsteg schwebten, war es ein emotionaler Moment für alle Beteiligten und ebenso für viele Zuschauer. Das Publikum zeigte sich äußerst begeistert und spendete als Dankeschön 760 Euro. Mit dem Geld soll ein Umweltprojekt unterstützt werden.

Diese Veranstaltung wird sicherlich der gesamten Schulfamilie, den Besuchern und den Projektpartnern lange im Gedächtnis bleiben.

Da die Modenschau auf sehr großes Interesse in den Medien stieß, sind noch weitere Veranstaltungen in Planung. Ebenso sollen einige Kreationen im Historischen Museum ausgestellt werden.

Besonderer Dank gilt der Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann, die diese großartige Kooperation ermöglicht und diesen fantastischen Laufsteg zur Verfügung gestellt hat. Die Zusammenarbeit mit ihrem Team war hervorragend, insbesondere mit Frau Wendenburg.

Ebenso ist ein herzliches Dankeschön an Dr. Anne Schmitt vom Flussparadies Franken e.V. für die freundliche Unterstützung und durchdachte Organisation auszusprechen.

Vielen lieben Dank dem Kameramann Herrn Herbert Schneider, der das ganze Event gefilmt hat, sowie dem Fotografen Herrn Thomas Ochs für das professionelle Fotoshooting und dem Fotografen Herrn Ladehof.

Und DANKE an alle meine engagierten Schülerinnen, die viel Zeit und Energie für dieses besondere Projekt aufbrachten: ihr könnt zurecht stolz auf euch sein.

Sensationelle Plastiktüten-Modenschau begeisterte das Publikum

Modenschau in Bamberg: So protestieren Schülerinnen gegen Plastiktüten-Irrsinn