Die andere Lernwelt – überzeugend christlich

1.Platz
Plakatwettbewerb: Der „anderen Lernwelt“ auf der Spur
Veröffentlicht: 29.7.22

Am Ende des Schuljahres wurden unsere Schülerinnen auf Spurensuche geschickt, in ihrem schulischen Umfeld die „andere Lernwelt“ zu entdecken und auf einem Plakat mit den acht Kreisen des sogenannten Bamberger Modells zu identifizieren. Dazu wurden in den Klassen Schülerinnen als Lernweltbeauftragte festgelegt, die sich sechs Wochen lang mit der Thematik auseinandersetzten und am Ende alle Ideen der Mitschülerinnen zu einem Plakat zusammenführten. Gemeinsam – kompetenzorientiert – differenziert – individuell – ganzheitlich – zukunftsorientiert – bedürfnissensibel – wertebewusst: Was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten und wo tauchen sie im Unterrichtsalltag an der Maria-Ward-Schule Bamberg auf? Unsere Schülerinnen waren äußerst kreativ und haben mit ihren Ergebnissen ein buntes Abbild unserer Schule widergespiegelt.

Natürlich gab es am Ende eine Prämierung der Plakate und so freuten sich an der Realschule die Schülerinnen der Klasse 9aR über ihren ersten Platz, gefolgt von der Klasse 8bR und 6aR. Den Gewinnerinnen winkt in der Reihenfolge ihrer Platzierungen am nächsten Wandertag ganz im Sinne der acht Kreise je ein Gutschein für ein Eisessen mit drei, zwei bzw. einer Kugel Eis pro Schülerin!

Ein herzliches Dankeschön geht an Martin Bahl für die Organisation und die Schülerinnen der SMV und Mini-SMV, die beim ersten Event-Flohmarkt der Maria-Ward-Schule die ausgestellten Plakate prämierten!

Gewonnen!